Baustellenbesichtigung Ing Diba

7 Antworten

Ich bin auch bei der IngDiba, bei mir war das gleiche. Allerdings war mein Haus schon fix und fertig uind ich wohne schon fast ein halbes Jahr drin. Auch ich habe vorab einen Brief bekommen wo das angekündigt wurde. Dann ist der Fotograf gekommen und hat hier seine 10 Bilder gemacht und ist wieder abgedüst. An sich kannte ich diese Verfahrensweise so auch nicht oder hatte von ähnlichen Fällen gehört. Empfand das ganze auch etwas albern und unnötig und versteh auch nicht den tieferen Sinn dahinter aber was solls. Würde mich natürlich auch interessieren wie ich zu dieser Ehre gekommen bin ;-)

Das ist nur problematisch, wenn ihr ein schlechtes Gewissen wegen anderweitiger Verwendung des Hypothekengeldes als für den Bau habt.

Das kenne ich so nicht. In der Regel unterschreibt der Bauleiter den Bautenstandsbericht. Nach diesem zahlen die Banken aus. Dass eine Bank rausfährt und Fotos macht, höre ich seit 30 Jahren zum ersten Mal. Es sei denn, sie hätten Zweifel an den Bautenstandsberichten...

Seehausen  11.02.2013, 09:20

So ist es. Die Hypothekenbanken haben nämlich etwas dagegen, wenn mit dem Baugeld ein Audi A8 finanziert wird.

Macht jede Bank so zur Feststellung des Baustandes. Vollkommen normal!

Fotos von den Objekten macht jede Bank. Nicht jede kündigt sich dazu an. ABER, seit Juni 2012 in der Bauphase kann auch bedeuten,d as man entweder Bereitstellungszinsen erhöhen möchte, wissen möchte, wann mit der Fertigstellung zu rechnen ist, wann die Restzahlung erfolgen soll, um mit einer "ordentlichen" Tilgung zu beginnen. Wenn man "keine" Angst vor der Bank bzw seinem Banker hat, dann einfach kommen lassen und "S I E stellen dem Banker die Fragen, die Sie hier gestellt haben. Ist doch einfach oder? Übrigens, Ihre "Hausbank" scheint die Bank ja offensichtlich nicht zu sein.