Aufbauseminar zu spät - Führerschein entzug?!
Hallo,
bin 27 km/h (nach abzug der toleranz) zu schnell gefahren, habe dann nach längerer zeit ein schreiben mit der aufforderung eines aufbauseminares bekommen. Habe nun bis 18.10.13 zeit, meine teilnahmebescheinigung dem landratsamt vorzulegen, nur denke ich nicht, dass ich dies noch schaffe. Mein Urlaub war nähmlich mittendrin und den wollte ich nicht stornieren, denn die stornierungskosten wären unglaublich hoch gewesen! Nun muss ich mich also anmelden, und warten bis genug leute zusammen sind aus dem Landkreis, um das Seminar zu mache, nur wie gesagt, ich denke ich schaffe es nicht. Ich gehe nun fest davon aus, dass ich mein Führerschein abgeben muss, nur wie ist das? Soll ich lieber davor bescheidgeben beim Landratsamt oder einfach drauf ankommen lassen? Und wie läuft das ab? Einfach Schein abgeben, seminar machen und wieder schein abholen oder habe ich mit einer weiteren strafe oder folge zu rechnenen? Danke schonmal im vorraus
Grüße
2 Antworten
Hallo Syknow
du musst bis zum Terminende (18.10.13) die Anmeldung für das Aufbauseminar der Fsst vorzeigen!!
es kann sein, dass die Frist verlängert wird. Muss aber nicht, und der Grund "Urlaub" wird meistens nicht berücksichtigt!
wenn du nichts unternimmst, also alles auf dich zukommen lässt, wird deine Fahrerlaubnis kostenpflichtig (ca. 200€) entzogen, solltest du gerade in dieser Zeit im Urlaub sein muss die Polizei deine Fahrerlaubnis eintreiben (und dann wirds noch teurer)
Einfach Schein abgeben, seminar machen und wieder schein abholen
Schein freiwillig abgeben, das Aufbauseminar machen und dann wieder einen Neuantrag (mit allem drum und dran) stellen
oder habe ich mit einer weiteren strafe oder folge zu rechnenen?
Nein
Hallo.
Ich hatte damals das Glück noch in ein Seminar aufgenommen zu werden.
Aber zum Thema: Bist du bei einem Kurs angemeldet, würde ich mich nochmal bei dem Amt melden und ihnen bescheid geben. Normalerweise sollte es kein Problem sein, dass es solange verschoben wird, bis du den Kurs beendet hast. Halte also lieber Rücksprache mit dem Amt.
Wenn ich an meine Aufforderung zurück denke, hätte ich den Führerschein dann abgeben müssen, wenn ich bis zu einem bestimmten Zeitraum nicht bei einem entsprechenden Kurs angemeldet habe.
Eine folge könnte aber auch eine Einladung zur MPU sein. Kurz es müsste drauf stehen, was dann passiert.