Beobachtungsfahrt, Aufbauseminar?
Hallo!
Ich hatte nachdem ich die erste Sitzung beim Aufbauseminar gemacht habe die Beobachtungsfahrt.
Vorweg, 2009 Führerschein gemacht, 2010 entzogen + 1 Jahr Sperre und anschließend MPU und Aufbauseminar für Fahranfänger. Da ich kein Geld etc hatte habe ich damals kein Antrag für die Wiedererteilunge rstellt, 5 Jahre später (bereits umgezogen etc) Antrag gestellt (andere Führerscheinstelle da ich 200 km weiter weg wohne) habe ich erfahren das zur MPU nicht muss. Okay Aufbauseminar angemeldet etc.
Heute die Beobachtungsfahrt, ich bin 5 Jahre nicht gefahren.
Lief eigentlich GANZ gut.
- Geschwindigkeit nichtmal 1 KM/h überschirtten
- Schulterblick sowie immer im Spiegel geguckt.
- Rechts vor Links immer beachtet und auch die Autos von Rechts sowie Kinder auf dem Fahrrad fahren lassen (was auch sonst)
Was schlecht war
Ich fuhr auf die Ampelkreuzung zu, war so ein bisschen Bergauf. Grün ich fahre los... ich schalte im 2ten Gang (wärend ich über Ampellinie drüber war) und zack würgt mir die karre ab, weil zu früh. Bei meinem alten Auto wäre das kein Problem.
Aufjedenfall bleibe ich stehen, ich will das Auto einschalten per Knopfdruck, schalte es aber ab... wird nur per Knopfdruck gestartet...
Aufjedenfall schalte ich ein und würde wieder ab... Fahregriff ein udn fuhr zurück, anschließend bin ich als es grün war problemlos durchgefahren...
das 2te was blöd war, Einbahnstraße, habe mich als Links gehalten dann konnte ich rechts oder Links abbiegen, ich wurde zums chluss rechts und er sagte Links abbiegen...
Und fragte was ich falsch gemacht habe , auch meinen Mitfahrer...
Ansonsten lief alles gut, er fragte mich ob ich nur Seminar amchen muss oder sonstige Auflagen, ichs agte nur Seminar (sagte auch die FFST) und er so ok, ich bin etwas aus der Übung weil 5 Jahre nicht gefahren...
Meine Frage, wird er sowas der FSST mitteilen (was ja nicht schlimm wäre, er wäre ja nur ehrlich)
Laut FSST wurde mein Lappen am 17.7.15 von der FSST beantragt...
Naja und der nach mir gefahren ist hat 5-6 mal rechts vor Links nicht beachtet weil er nicht bis zur Sichtlinie gefahren ist.
muss ich mir sorgen machen das ich den lappen nicht wieder bekomme?
2 Antworten
Hallo
naja, wie diese Fehler der Begutachter wertet kann man natürlich nicht sagen, leider
hat er denn keine Tendenz angegeben?
und was soll dieser Satz denn heißen:
Und fragte was ich falsch gemacht habe , auch meinen Mitfahrer...
?
die Begutachtungsfahrt ist nicht dafür da um Fahrfehler aufzudecken.
Es geht hier doch um die Beobachtungsfahrt während eines ASF Seminars .. glaub Du verwechselst da was .. @ginatilan ?
Beobachtungsfahrt während eines ASF. Genau.
Da kannst Du nicht durchfallen!
Nein, Fahrfehler während der Beoabachtungsfahrt werden niemanden mitgeteilt .. sie haben keinen Einfluss auf irgendwas. Man muss sie machen, und die 4 Sitzungen und das wars.
Also brauche ich mir KEINE Sorgen machen das ich den Lappen wegen dem Fahrfehler den Lappen nicht bekomme?
Sowas hätte eigentlich jedem passieren können, man steigt in ein neuem Auto kennt sich damit nicht aus bzw hat das Gefühl nicht und würgt die karre ab.
Es war ein BMW 320 mit 187 PS. Start per "Knopfdruck" ein neues Fahrzeug halt.
Alles was eine Fahrschule macht, ist mit Dir die Sitzungen und die BEOBACHTUNGSfahrt abzulegen (der Fahrlehrer beobachtet!) ... man kann durch einen ASF Kurs nicht durchfallen. Das Verkehrsamt bekommt nur eine Bescheinigung, wo drauf steht das Du teilgenommen hast .. nicht welche Fehler Du dabei vielleicht gemacht hast. In der zweiten Sitzungen sind die Fehler während der Fahrten dann Thema, werden ein wenig besprochen .. es wird gemeinsam überlegt was man besser machen kann, mehr nicht.
Kurze Gegenfrage, was meinst du mit Begutachter ? Meinst du den Fahrlehrer der Fahrschule?
Zu deiner Frage, als ich in der Einbahnstraße war meinte er, ich sollte anhalten und fragte mich was ich falsch gemacht habe und auch die anderen die an dem Seminar teilnehmen mussten, die hinten saßen.
Kann er quasie dafür sorgen das ich mein Führerschein nicht bekomme?
Alles andere lief ja super. Im vergleich zu den anderen die den Lappen über ein Jahr haben & noch haben.