Führerschein machen, trotz Aufbauseminar?
Hallo, ich habe meinen Führerschein auf Probe! Mir ist ein Unfall passiert auf der Autobahn wo ich leider jemanden vom Beschleunigungsstreifen auf den rechten Fahrstreifen die Vorfahrt genommen habe! Dann hats gekracht! Keine Verletzten nichts! Nur leichte Beschädigungen an beiden Fahrzeugen. Wollte dies privat klären, allerdings hatte von den anderen die Frau schon die Polizei gerufen! Die kamm dann und sagte ja dies das! Bußgeld und 1 Punkt! Später Kamm dieser Brief auf! Rechnung wurde bisschen zu spät gezahlt, aber ich habe sie gezahlt. Paar Monatw später, Kamm der Brief zum Aufbauseminar + Rechnung + 2 Jahre Probezeit bis 2020! Uff hart! Meine Frage nun. Ich hatte mich für eine Neuen Führerschein A2 angemeldet und warte auf die Rechnung vom Landratsamt! Damit ich weiter in meiner Fahrschule vor gehen kann. Papiere waren alle weggeschickt, Sehtest usw. Das Aufbauseminar erfolgt ab April. Kann ich trozdem mein Motorrad Schein weiter machen oder wird der pausiert?
5 Antworten
Da sollte es keine Probleme geben ..
Solltest du das Seminar allerdings nicht fristgerecht machen, könnte es massive Probleme geben. Also.. zeitig drum kümmern, ein Kurs ist nicht immer auf die Schnelle zu bekommen.
Ich habe das zwar nicht verstanden, was Du da auf der Autobahn gemacht hast. Vorfahrt genommen?? Hast Du denjenigen sich nicht einfädeln lassen und auf der Standspur verhungern lassen?
Aber wie auch immer, erst das Aufbauseminar, dann der Führerschein fürs Motorrad!
lg Lilo
Der Führerschein kann ohne weiteres gemacht werden ..
Das verstehe ich auch nicht wirklich. Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat dich Vorfahrt, wie kommt es da zu einem Vorfahrt Verstoß...
Du hast zwar die Probezeit nicht bestanden, das bedeutet aber nicht, dass dir das Recht aberkannt wurde, ein Kfz zu führen. Es wurden Maßnahmen durch die Behörde ausgelöst (Verlängerung Probezeit, Aufbauseminar), du bist aber weiterhin im Besitz einer Fahrerlaubnis und darfst jeden Tag damit fahren. Das bedeutet, es mangelt dir nicht grundsätzlich an der fehlenden Eignung. Folglich kannst du mit der Erweiterung der Fahrerlaubnis weiter machen.
Erst wenn dir die Eignung abgesprochen wird oder bei Nichtteilnahme am Aufbausemniar macht es keinen Sinn, weiterhin in die Fahrschule zu gehen.
Frag die zuständige Führerscheinstelle, wie da die Ermessensspielräume aussehen.
Du kannst ohne Probleme eine weitere Fahrerlaubnisklasse ablegen.
Seid wann gilt denn auf einer Autobahnauffahrt das einfädeln ?