Aufbauseminar Frist/Sitzung auslassen?
Und zwar geht es darum, ob es Möglichkeiten gibt, ein Aufbauseminar (während der Probezeit) zu verschieben /Frist zu verlängern? Bzw. was geschieht, wenn man eine Sitzung verpasst, kann man diese dann nachholen ( Ärztliches Attest wäre vorhanden)? Aus privaten Gründen (Krankenhausaufenthalt Mitte Juli/ Fortbildung im Ausland vom Betrieb Mitte August) wird es je nach Terminen eher knapp, wenn ich 4 Sitzungen in Folge besuchen muss, da ich beide Termine nicht verschieben/einfach ausfallen lassen kann. Ich bin allerdings auch auf meinen Führerschein angewiesen (100 km Fahrt täglich), um zu arbeiten etc., sprich einfach aussitzen, Lappen abgeben und das ganze nachmachen ist also auch keine Option.
Über schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
MfG
4 Antworten
Das hört sich hart an, ist aber ganz einfach so:
Du musst an allen 4 Sitzungen teilnehmen.
Verpasst Du eine muss sie nachgeholt werden.
Eventuell ist das in einem Einzelseminar möglich -
wenn nicht musst Du das ganze ASF noch einmal machen.
Dann solltest Du aber nicht vergessen die Fahrerlaubnisbehörde davon zu unterrichten und um eine Fristverlängerung zu bitten.
Hallo.
Nur mit Genehmigung der Führerscheinstelle könnte es wohl klappen mit dem Krankenhausaufenthalt.
Hallo,
dazu musst du dich zwingend an die Fahrerlaubnisbehörde wenden und um Aufschub bitten.
Mit einem triftigen Grund - wie z. B. dem Krankenhausaufenthalt - ist das eventuell möglich.
Egal ob mit oder ohne Aufschub musst du das Aufbauseminar allerdings innerhalb der gesetzten Frist absolvieren und dies nachweisen.
Machst du dies nicht, bzw. nicht fristgerecht, wird man dir die Fahrerlaubnis entziehen.
Viele Grüße
Michael
Sobald du das schreiben der Fahrerlaubnisbehörde hast nimmst du kontakt auf und schilderst dein Anliegen .
Entweder man gibt dir mehr zeit , oder nicht . Zu verlieren hast ja nichts in diesem Moment .
Gibt man deinen Anliegen nicht statt , wird nach der Frist die Fahrerlaubnis entzogen . Deine Persönliche Situation ist dabei eher untergeordnet . Schließlich hast du diese Maßnahme selbst herbeigeführt !