Auf Kaution aus dem Gefängnis?
Eine Freundin von mir hat seit ca. 2 Wochen einen neuen Freund. Ihr Freund war vorher im Gefängnis und kam dann auf Bewährung raus. Nun, nach einem Treffen mit seinem Bewährungshelfer, muss er aber anscheinend wieder rein(für 1,5 Jahre), außer er zahlt Kaution (4300€). Einen Teil der Kaution, will nun meine Freundin übernehmen, wovon ich ihr abgeraten habe, da sie den Jungen auch erst seit ca. 3 Wochen kennt. Sie will ihn unterstützen, ihre Sache. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob das so überhaupt alles laufen kann mit der Kaution. Ist es in diesem Fall überhaupt möglich, dass er einfach Kaution zahlen kann? Und wenn ja, ist die Kaution sonst nicht viel höher?
Danke für eure Antworten
5 Antworten
Das klingt so, als wollte der Freund diese 4300 Euro von seiner neuen Freundin ergaunern. Denn so, wie Du es geschrieben hast, funktioniert das nicht. Kaution oder Freiheitsstrafe? Das ist Blödsinn.
Das hört sich ganz nach einem dreisten Betrugsversuch an. Sie soll zusehen daß sie den Vogel schnell abschießt.
Da ist was faul. Eine Kaution muss hinterlegt werden, wenn es um die Vermeindung einer U-Haft geht, aber nicht wegen einer rechtkräftig gewordenen Freiheitsstrafe.
Ich Vermute mal: Hier geht es um eine Geldauflage. Wenn die Freundin das geld dazu gibt, sieht sie es nicht wieder.
Die haben zu viele amerikanische Krimis gesehen. Sowas gibt es in Deutschland nicht.
Hier kann man niemanden auf Kaution aus dem Gefängnis „befreien“. Würde er sich in Untersuchungshaft befinden, dann kann er auf Kaution „frei“ kommen bis zu seiner Verhandlung.
Zumal 4300€ als Kaution sehr wenig sind.