Arbeitszeit Im Außendienst und die Pausenzeiten bzw Überstunden?
Hallo, ich habe fragen zu meinem Job als Außendiensttechniker
Im Arbeitsvertrag steht 40 Wöchentliche Arbeitszeit ohne Berücksichtigung der Pausen.Arbeitszeit verteilt sich grundsätzlich von Montag-Freitag.Arbeitnehmer verpflichtet sich bei Notwendigkeiten Überstunden zu leisten.Diese werden durch Freistellung abgegolten,wenn das nicht mögich ist werden diese vergütet.
- Arbeitszeit im Außendienst Ich fahre direkt von zu Hause die Kunden an und nach dem Letzten wieder zurück nach Hause ( bsp. 7:00Uhr-17:00Uhr) Ist diese Zeit generell als reine Arbeitszeit zu verstehen???
- Pausenzeit Habe manchmal keine Möglichkeit Auftrags bedingt Pause zu machen, diese müsste ich nach 6Stunden leisten (30min).. So bin ich wenn ich um 7:00Uhr losgefahren bin und um 17:00Uhr wieder zu Hause war, davon ausgegangen das ich dann 10Stunden erbracht habe!!! Jetzt da ich immer wieder deswegen im Konflikt mit mein Arbeitgeber gerate, möchte ich mir den Stress nicht mehr antun.. Jetzt fahre ich um 7:00Uhr los, nach 6 Stunden mache ich eine 30Min. Pause und will um 15:30Uhr wieder zu Hause sein... Ist dieses Korrekt 8,5 Stunden minus 30min. gleich 8 Stunden gearbeitet...oder muss ich um 15:30Uhr vom Kunde losfahren, aber wenn ich dann im Stau stehe kommen wieder 2 Stunden drauf, dann bin ich 17:30Uhr zu Hause (2Überstunden).. 3.Wer muss Beweisen das ich so lange draßen unterwegs bin?? Ich habe ein Arbeitszeiterfassung Tool auf den Rechner wo durchschnittlich 200 Stunden im Monat angezeigt werden, aber mein Arbeitgeber glaubt mir nicht...
Ich möchte nur wissen wie lange muss ich Arbeiten,was gilt als Arbeitszeit, wann die Pausen, wann Abreise und wann wider zu Hause inkl. Pause, und natürlich die Überstunden...
Bedanke mich im vor raus über die antworten
2 Antworten
Die Grundlage
https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__4.html
Bedeutet im Umkehrschluss: Gibst du deine Arbeitszeit von 7 bis 17 Uhr an, ist dein AG verpflichtet dir 45 minuten Pause abzuziehen. Er kann von dir erwarten, dass du die Pause irgendwo zwischen den Terminen einrichtest. Ich würde diese auch in deinem Tool aus versicherungstechnischen Gründen erfassen.
https://www.salesjob.de/karriereratgeber/arbeitsrecht/stau-im-aussendienst-arbeitszeit-oder-nicht/
- Welche Pflichten haben Arbeitnehmer?Damit ist auch die Zeit, die der Außendienstler im Stau verbringt, Arbeitszeit, die vom Arbeitgeber sogar dann zu vergüten ist, wenn der Arbeitnehmer hierdurch Überstunden leistet. Dies gilt auch dann, wenn der Außendienstmitarbeiter seine Tour von seinem Home-Office aus startet. Arbeitsvertragliche Klauseln, die die Vergütung von Stauzeiten ausschließen, sind als so genannte „unangemessene Benachteiligung“ unwirksam.Aber auch der Arbeitnehmer ist nicht ganz frei von Pflichten. Der Arbeitgeber kann von ihm verlangen, dass er sich vor Fahrtantritt über die Verkehrslage erkundigt und sowohl seine Routen als auch die Lage seiner Termine entsprechend plant. Unterlässt er dies, kann der Arbeitgeber unter Umständen mit einer Abmahnung oder einer Vertragsstrafe reagieren.
Die Überstunden beginnen für mich, wenn du jeden Tag 8h 30 min arbeitest. Also Mo bis FR Beginn 7.00 Uhr , 13.00 bis 13.30 Pause, und Ende 15.30 Uhr, dabei zu beachten, dass du den 15 Uhr Termin nicht vorzeitig beendest, weil du zB 40 min Heimreise hast.
Details könnten sich evtl noch in Tarifverträgen oder Betriebsvereinbarungen finden.
Hallo.
In der Zeit 7.00 bis 17.oo h stehen dir 45 Min Pause zu. Nicht mehr und nicht weniger. Du kannst nicht erwarten das , wenn du im Stau stehst , vom AG bezahlt werden.
Sonst einige dich mit deinem AG. oder den Arbeitsvertrag nachlesen, ggf auch im Tarifvertrag.
Mit Gruß
Bley 1914