Arbeitslosigkeit nach 6 Tagen schon im Lebenslauf erwähnen?
Hallo zusammen,
ich bin erst seit 6 Tagen arbeitslos und habe einige neue Bewerbungen die ich rausschicken möchte. Ich wurde während meiner Probezeit gekündigt und habe natürlich vorhin nicht angeben müssen, das ich arbeitslos bin.
Meine Frage ist ob ich es jetzt schon im LL erwähnen soll. Ich bin ziemlich hin und her gerissen, denn viele schreiben, das eine Lücke bis zu 3 Monaten nicht erwähnt werden brauch. Aber anderseits schreiben viele auch das man es auf jeden Fall erwähnen soll - und sogar schön "schmücken" soll, was für mich ein wenig schwierig sein wird, weil ich nichts innerhalb von 6 Tagen finden konnte zum Beispiel, einen Nebenjob usw.
Das ich arbeitssuchend bin, habe ich im Anschreiben erwähnt..bzw. das ich aktiv auf der Suche nach einer neuen Aufgabe / Herausforderung bin.
Ich möchte ungern lügen oder so tun als ob ich es nicht wäre, weil ich weiß es kann jeden mal treffen könnte aber es sieht einfach unschön aus und viele Arbeitgeber sind dann gleich "turned off" - wenn ich es so sagen darf :-D Ich suche jetzt schon vergeblich nach einer Antwort und habe es tausend mal schon geändert im Lebenslauf.
Ich finde einerseits das es gut ist, das man ehrlich ist aber anderseits haben viele Arbeitgeber Vorurteile :-) Soll ich jetzt einfach trotzdem 07/2015- heute "Stellensuche / Bewerbungsphase" schreiben oder es ganz und gar weglassen?
Vielen Dank im Voraus!
P.S. Excuse my German, my native tongue is English :-)
5 Antworten
Hi,
Nein, das würde ich nicht explizit rein schreiben. Bringt dir keine Vorteile und kann negative Auswirkungen haben, da du die Personaler quasi mit der Nase darauf stößt, dass du noch in der Probezeit gekündigt wurdest. Und das wirft, unabhängig von den Gründen, erst mal kein gutes Licht auf dich.
Du musst auch im Anschreiben nicht explizit schreiben, dass du arbeitssuchend bist. Das erklärt sich in Kombination mit den Stationen im Lebenslauf doch von selbst, wenn du dich nun neu bewirbst ;) Vorausgesetzt jemand schaut so genau.
Immer dran denken, dass deine Bewerbung Werbung für dich selbst ist. Also schreib nichts, was dir nicht auch Vorteile für die Bewerbung verschafft. Und "lückenlos" heißt bei einem Lebenslauf nicht, dass dort immer alles aufgeführt sein muss. Er soll nur eben keine (größeren) Lücken aufweisen. Solange diese z.B. durch das weglassen von Stationen, die für die Bewerbung irrelevant sind nicht entstehen, ist es für eine Bewerbung eher positiv, wenn der Lebenslauf nicht überladen sondern auf die passgenau auf die neue Stelle zugeschnitten ist.
Viel Erfolg!
Lg Susan
Hallo JStarz,
da machst Du Dir unnötige Sorgen. Eine Lücke im Lebenslauf hast Du erst dann, wenn Du länger als zwei Monate nichts gemacht hast.
Denke auch bitte immer daran, dass eine Bewerbung dazu da ist, Werbung für sich zu machen, und nicht dazu, sich für irgend etwas zu rechtfertigen!
Hallo,
definitiv nicht. 6 Tage könnten auch Urlaub, eine Auszeit und und und sein.
6 Tage würde ich auch nicht direkt als Arbeitslosigeit definieren. Allein die Jobsuche oder Bewerbungsphase kann schon länger dauertn als 6 Tage - und das tut sie mit Sicherheit.
Wie willst Du denn in einem fortgeschrittenen Lebensalter noch Deinen Lebenslauf gestalten, wenn Du jeden Abschnitt von 5 Tagen aufführen willst?
Dann wäre mein Lebenslauf wohl 10 Seiten lang und niemand würde drauf gucken.
Man führt die Stationen üblicherweise doch sowieso nur in Monatsabständen auf.
Der Lebenslauf stellt Dein Leben dar - also gehört auch die Arbeitslosigkeit rein.
Das ist schlicht und einfach falsch. Und zwar beides.
Kaum.
Ich hatte diverse Bewerberkurse, in denen genau das gesagt wurde. Und vom Jobcenter aus wurde es auch als richtig anerkannt.
Nun, wenn es diese erstklassigen Kurse des Jobcenters so vermittelt haben, dann kann es ja nur wahr sein.
Im Gegensatz zum Papst irrt das JC ja nie, Amen :)
Vielen lieben Dank! :-) Deine Antwort war sehr hilfreich.
Ich hoffe es klappt!
Lg JStarz