Arbeitslos melden - besser Vollzeit angeben auch wenn man eigentlich nur 25/30 std. arbeiten möchte?
Hallo zusammen.
Bitte nicht falsch verstehen - Meine Elternzeit endet bald und da ich keinen Arbeitgeber habe wo ich wieder einsteigen kann, führt mich mein erster Weg bald zum Arbeitsamt. Ich habe noch Anspruch auf volle 12 Monate Arbeitslosengeld - will natürlich wieder arbeiten gehen. Meine Frage: Kann ich angeben, dass ich eine Vollzeitstelle suche und hat es Konsequenzen bzw Nachteile wenn ich eine dann doch einer Teilzeitstelle nachgehe? Muss ich anteilig Arbeitslosengeld zurückzahlen oder sowas in der Richtung? Denn wenn ich von vornerein angebe, nur eine Teilzeitstelle zu suchen bekomme ich logischerweise auch nur anteilig ALG berechnet auf eine Teilzeitstelle...Wohne mit dem Kindsvater zusammen, sind aber nicht verheiratet. Vielen Dank für eure Antworten!
3 Antworten
Soweit ich informiert bin, entscheidet das Arbeitsamt darüber ob es besser für dich ist eine Teilzeitstelle oder eine Vollzeitstelle anzunehmen. Die gucken sich genau deine Lebensverhältnisse an, und beurteilen dann was sinnvoller ist. Und ich bin auch nur darüber informiert das man 9 Monate ALG bekommt, weiss aber nicht wie das bei einer beendeten Elternzeit ist. Hoffe konnte dir helfen.
Das ALG wird doch nach dem LETZTEN Gehalt berechnet, nicht nach dem , was in Zukunft kommt?
ja, stimmt. aber es ist ein unterschied ob ich mich vollzeit oder teilzeit zur verfügung stelle.danach gehen die auch...
das stimmt
Wenn du dich nicht für die volle Arbeitszeit zur Verfügung stellst, bekommst du auch entsprechend weniger AlG. Natürlich kannst du dann Vollzeitangebote nicht ablehnen, mit dem Hinweis auf mangelnde Unterbringung des Kindes.