Hallo,
ich habe eine Frage zur Elternzeit bzw. meinen Rechten als Arbeitnehmer. Ich werde noch vor der Geburt meines Kindes (also in der Zeit des Mutterschutzes) in ein anderes Bundesland umziehen. Bereits seit 2,5 Jahren führen mein Partner und ich eine Fernbeziehung, was ich jedoch meinem Arbeitgeber verschwiegen habe, ich wollte nicht, dass mein Chef ständig annehmen muss, dass ich kündige und wegziehe.
Eigentlich hatte ich auch nicht vor, zu sagen, dass ich umziehe. Ich wollte ein Jahr Elternzeit beantragen und dann, falls ich nach einem Jahr im neuen Bundesland keinen Job gefunden habe, kündigen.
Mir geht jedoch dieses Gelüge total auf die Nerven. Ich überlege nun, ob ich mal reinen Tsch mache. Aber dann will doch mein Arbeitgeber sicher, dass ich kündige, wenn im Grunde feststeht, dass ich nicht wiederkomme. Ich weiß, dass ich Kündigungsschutz habe, aber bis 7 Wochen nach der Geburt zahlt die Firma ja auch einen Teil des Elterngeldes, oder?
Außerdem habe ich ein Problem mit dem Ummelden: Melde ich mich um, erfährt mein Arbeitgeber es doch sowieso, oder? Melde ich mich nicht um, weiß ich gar nicht, ob ich einen Kitaplatz beantragen kann.
Ist das denn so umkompliziert mit dem Elterngeld, wenn ich es in einem anderen Bundesland beziehe, obwohl mein Arbeitgeber woanders sitzt?
Freue mich auf Antworten. Danke schonmal im Voraus