Arbeitgeber Schlüssel vorbeibringen während AU?
Hallo,
ich habe mich letzte Nacht übergeben, (wsl wegen dem Essen was ich gegessen habe, meine Schwester hat sich heute auch übergeben)+ich habe noch meine Regelschmerzen. Ich hatte meine Schicht normalerweise um 11 Uhr heute, mir ging es so schlecht, dass ich die Arbeit vergessen habe und einfach nur noch schlafen gegangen bin. Ich bin um 11:15 Uhr aufgestanden und habe direkt angerufen und gesagt dass ich nicht kommen kann, sie meinte ich brauche eine AUB, habe ich auch beim Arzt geholt.
Jetzt kommt das Problem:
Ich öffne morgen den Laden (arbeite im Einzelhandel) und brauche den Schlüssel um zu öffnen. Jetzt sagt sie mir, ich muss heute vorbei kommen und den Schlüssel abholen. Ich meine ich habe immer noch Bauchschmerzen und kann kaum aus dem Bett. Ich müsste 20 Min mit der Sbahn fahren und wieder zurück. Ist das so möglich, darf man das überhaupt verlangen?
Du hast den einzigen Schlüssel? Das ist wäre aber selten dämlich von dem Unternehmen
Nein es geht darum dass ich eben keinen habe und einen aber brauche weil ich den laden morgen öffne.
2 Antworten
Nein, kann sie nicht verlangen. Zumal sie gar nicht weiß, ob du morgen wieder fit bist. Sie sollte zur Sicherheit für eine Vertretung sorgen.
Ich hätte mich vom Arzt gleich die Woche komplett Krank schreiben lassen.
Anders herum, wie willst du sonst zum Schlüssel kommen? Gibt es eventuell eine Kollegin die den Vorbeibringen könnte?
Ob der Arbeitgeber verlangen darf auf Arbeit zu erscheinen, um den Schlüssel in Empfang zu nehmen!? Meines Wissens ne Grauzone. Würde ich aber trotzdem nicht machen, krank ist krank, und die Anreise ist es nicht wert.
Glaub mir, niemand opfert sich heutzutage noch für seinen Arbeitgeber 😉
"aber möchte auch nicht dass sie ein schlechtes Bild von mir haben."
Das Bild, das sie von Dir haben, wenn Du trotz einer AU durch die Gegend gurkst, wird sein: "Ach, so krank war sie ja dann doch nicht."
Und keiner nimmt Dich mehr ernst bei einer Krankmeldung.
Das ist wirklich falsch verstandenes Pflichtgefühl.
Ja schon. Ich fahre jetzt einfach hin, nehme eine Tablette und fahr wieder heim, kann jetzt auch nichts ändern.
Am besten noch vor die Filiale hinkübeln, und schnell weg. 😂
😁😁😁
Ist halt blöd, wenn du morgen immer noch flachliegst und den Schlüssel wieder irgendwem zurück bringen musst
Ne ich bin mir ziemlich sicher dass es mir morgen wieder besser gehen wird.
Keine Kollegin in der Nähe leider. Ja, schon, aber möchte auch nicht dass sie ein schlechtes Bild von mir haben.