Apple verweigert Reperatur. Was kann ich rechtlich tun?
Hallo,
Frage: Was kann ich in nachfolgend beschriebener Situation rechtlich gesehen tuen? Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
Kurz gefasst: Apple will mir weis machen das ich die Macke im Gehäuse selbst verschuldet habe was aber nicht der fall ist und meiner Meinung nach auch nicht möglich ist.
Kurze Darstellung des Falls:
Ich hab vor ca 8 Monaten ein Macbook Pro Retina im Saturn gekauft. Vor ca einem Monat wegen einem Softwareproblem bei Apple abgegeben. Äußerliche Beanstandung: kleine Macke am Thunderbold Port.
Ca. 2 wochen nach Erhalt ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse links neben dem Lautsprecher eine Beule aufweißt. Diese ist an der Oberseite. An der Unterseite an dieser Stelle geht der Gehäusedeckel leicht auf.
Also wieder zum Apple Store. 2 Techniker sind nun der Meinung das es sich eindeutig um einen Unfallschaden handelt. Äußerlich ist aber keine Sturzmacke oder ähnliches ersichtlich. Anfangs wurde als Begründung die Macke am Thunderbold als Unfallgrund angegeben aber als ich darauf hingewiesen habe das dies bei der letzten Beanstandung schon vorhanden war und die Beule noch nicht , kam einfach nur: dann haben sie halt anders mechanisch drauf eingewirkt. Allerdings ist dies sehr unwahrscheinlich da man bei einem Aluminiumgehäuse jeden kleinen Sturz sehen würde (bestes beispiel thunderbold macke die entstanden ist als ich die buchse nicht getroffen habe).
Das Gerät ist auch nie runtergefallen oder ähnliches. Ich nutze das Macbook als Desktopersatz mit 2 externen Monitoren. Transportiert wurde das Gerät lediglich zum Apple Store.
Die Techniker haben das Gerät angeblich aufgemacht um zu sehen ob von innen irgendwas ist. Dabei sollen Fotos gemacht worden sein die sie mir allerdings nicht zeigen "dürfen". Merkwürdig. Auf eine Anfrage ob sie mir einen Analysebericht geben können indem eine Begründung dieser Unterstellung der Eigenverschuldung deutlich wird wurde ich wieder abgewiesen. Dürfen Sie nicht und können Sie nicht.
Meiner Meinung nach können sie mir ja erzählen was sie wollen ich kann es ja so eh nicht kontrollieren und habe auch nichts schriftliches für einen Anwalt oder ähnliches.
Ein Anwalt wäre bestimmt hilfreich aber wie hoch wären da die Erfolgschancen. Ich bin Student und da muss ich mir solche Schritte 2 mal überlegen.
Danke schonmal für jegliche Antwort.
6 Antworten
Der größte Schaden war erst mal bei Saturn gekauft. Vermutlich Rückläufer, schadhaftes Gerät als neu verkauft. Software- und Hardwarefehler gibt es bei Apple absolut nicht. Fehlerhafte Geräte, 2. Wahl werden von anderen Händlern günstig von Apple aufgekauft und dann als neu verkauft. Also nie wieder Saturn, MediaMarkt etc. insb. wenn sie verdächtig günstiger sind als bei Apple direkt.
Ok das wusste ich nicht. Ich war heute noch mal im gravis Store und dem Mitarbeiter ist natürlich gleich die Macke am thunderbold. Aufgefallen aber nach der Erklärung das die schon vorher da war und ich den Beleg dazu auch vorgezeigt habe war dieser auch der Meinung das es kein eigenveschulden ist. Allerdings muss er solche Fälle bei Apple via Foto und Bericht Anfragen und er sagt das solche Anfragen zu 99% abgelehnt werden egal was er dazu sagt. Seiner Meinung nach so lange bei Apple telefonisch probieren bis ein kulanter Mitarbeiter das ganze an sich nimmt. Schade das keine richtigen Untersuchungen angestellt werden. Ich kenn es bei mir außer Firma (vor dem Studium in der Qualitätssicherung) das gerade solche Fälle ganz extrem unter die Lupe genommen werden. Schade das Apple da nicht so ist
Man sollte bevor man ein Teil zur Reparatur abgibt, Bilder davon machen um etwas zu beweisen. Ansonsten solltest Du es so akzeptieren. Apple ist halt ein verfaulter Apfel.
Ich bin der Meinung das die Beule durch Hitze entstanden ist und nicht bei der Reperatur entstanden ist. Ohne irgendeine Einwirkung wird sich Alu ja nicht verbiegen aber stupfe einwirkung gab es ja nicht die würde man ja sehen. Aber müssen die mir nicht nachweisen wie der Schaden entstanden ist? bzw das ich es war (wüsste zwar nicht wie)
Die Beweislast liegt jetzt bei Dir, da dir die Beule erst 2 Wochen nachdem du das Gerät zurückbekommen hast aufgefallen ist. Also müsstest Du Beweisen, dass diese bei der Abholung des Gerätes aus dem Store schon da war und nicht erst im Verlauf der vergangenen 2 Wochen entstanden ist. Diese Beweisführung ist schlicht unmöglich !
PS. wenn du diese Beule 2 Wochen lang nicht bemerkt hast, kann es ja so schlimm nicht sein !?
Apple der McDonalds der Technik?! Sonst gehts dir aber gut, ja?
ich bin mir fast sicher das wenn ich das Gerät öffne einen Grund für die Deformation finde allerdings ist dann die Garantie weg :/
Darf ich dich ganz Knallhart auslachen. Apple und Qualität. Ja klar und McDonalds ist gesund hahahahaha^^.
Ich schrei in die Welt raus das Apple der McDonalds der Elektronik welt ist. Markenschwachsinn ohne gscheide Technik.
Naja schlußendlich sind Menschen ja dazu verdammt dem Herdentrieb zu folgen. Ich kann euch nicht mal Böse sein. :)
Evtl wenn du mit genügen Druck als Kunde an die Dokumentation kommst kannst du da was machen. Aber ich glaub Apple zieht dich auch hier noch ab.
Äh noch zu deinem Problem. Die hitze dürfte dem Material nix anhaben. Hitze + Mechanisch einwirkung ist was anderes aber das sollte das Material auch aushalten, aber McDonalds.
keine Kunstuktive Antwort.
Zu deinem zweiten Kommentar:
klar aber Hitze verringert die aufzuwendende Kraft um eine solche deformation hervorzurufen und ein bei einem Materialfehler würde eventuell auch nur Hitze reichen. Außerdem war dies nur ein Gedanke.
Bei mir haben sie nach der Reparatur auch eine Macke gemacht, hab das am gleichen Tag Noch dem Support gemeldet und erst 60 Tage später abgegeben und sie haben mein Display freundlicherweise getauscht (kostenlos)
Naja, Apple halt. Da kannst nicht viel machen!
Wie gesagt ich glaube weniger das es durch den Service entstanden ist sondern eher vielleicht ein Materialfehler und durch Hitze kam eine Verformung. Allerdings sind keine Anzeichen eines Sturzes ersichtlich was diese mir aber zuschieben wollen.
schlimm nicht aber bei einem gerät für knatt 2000 euro sollte man schon qualität erhalten die einwandfrei ist