Anzeige wegen Nacktfoto?
Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit (schon über 10 Jahre her) eine Urlaubs-Bekanntschaft. Damals habe ich auch Nacktfotos von ihr gemacht. Ich habe die Bilder verloren, und da ich aber gerade dabei bin, Fotos aus der Vergangenheit wieder zusammenzusuchen (nur für mich privat), habe ich nun die Negative nochmal neu entwickeln lassen (das war damals noch analog fotografiert mit Negativstreifen).
Ich habe mir bei Versand an den Fotodienst zunächst gar nichts gedacht, aber nun mache ich mir Sorgen, dass Strafanzeige gegen mich erstattet werden könnte, wegen der Nacktbilder.
Um es klar zu stellen: die Bilder sind völlig legal, sie war nicht minderjährig und wusste auch davon (hat zugestimmt).
Aber falls es dem Fotoshop komisch vorkommt, könnte es sein, dass auf einmal die Polizei vor meiner Tür steht und rausfinden will, wer das ist und vor allem ob sie zugestimmt hat,...? Das wird schwierig für mich zu beweisen, denn ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr (sie wohnt auch in einem anderen Land); keine Ahnung, was sie sagen würde, wenn die Polizie sie fragt.
Ich weiß, es war ziemlich blöd, auch diese Bilder entwickeln zu lassen, aber jetzt ist es zu spät und ich mache mir Sorgen...
7 Antworten
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mache mir ein wenig Sorgen wegen § 201a StGB. Darin steht sinngemäß, dass es schon strafbar ist, in einer Wohnung unbefugt Bilder einer anderen Person anzufertigen.
Auf den Fotos ist nicht ersichtlich, ob sie zugestimmt hat (von hinten), und in einer Wohnung ist es auch.
Und wenn ich mir vorstelle, wie die jetzt anfangen, nach der Dame zu suchen und sie fragen, ob sie zugestimmt hat, wird das echt peinlich.
Aber ich habe natürlich nicht vor, das irgendwie zu verbreiten.
Hat jemand eine Idee hierzu?
Filme werden nicht ein weiteres Mal entwickelt. Du hast vom Film Abzüge bestellt.
Auf Deine Frage hast Du bereits genügend hilfreiche Antworten bekommen, dazu hätte ich nichts anderes geschrieben.
Es ist für den privaten Gebrauch, da passiert gar nichts. Problematisch wäre es, wenn du die Bilder im Internet veröffentlichen würdest.
nee nee, ist ja privat erstellt und wird auch privat verwendet. Gefährlich wird es erst, sobald es öffentlich gemacht wird, ohne Zustimmung.
Süß. Erstens läuft das in der Regel automatisch mit der Entwicklung und kaum jemand wirft nen Blick drauf und zweitens gibts doch keinen Grund zur Sorge laut deinen Aussagen.