Anzeige wegen Betrug erhalten / Ebay / wegen Verkauf gebrauchtware
Habe bei ebay etwas gekauft, hatte 3 Tage vorher eine ware gekauft die war meines wissens ein ausstellungsstück aber nie genutzt laut händler, so habe ich es als NEUWARE bei ebay mit test auf funktionstüchtigkeit verkauft, dann meldet sich der käufer dass es defekt ist, und es sich um keine neuware handelt, er rief beim händler an, der meint ist gebrauchtware.
habe ihm geschrieben soll es zurückschicken dann erstattet ich das geld oder lasse es austauschen da es angeblich defekt ist, habe ihm aber nicht geglaubt, heute kam die anzeige. was passiert nun mit mir?
wie hoch wird die strafe ausfallen, habe bei der polizei aber auch gesagt dass es sich um ausstellungsstück handelt und ich es wusst aber es als neu verkauft da es neu aussah, aber auch auf test geprüft es funktionierte, mein mann kann es bestätigen!
leider war der käufer so dickköpfig dass er nicht zurückgeben wollte, ....
6 Antworten
Es handelt sich um Betrug. Du hast wider besseren Wissens gebrauchte Ware als Neuware ausgegeben. Ich denke, der Käufer hat gute Chancen auf Schadensersatz.
Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass das Teil garnicht defekt ist und der nur sein Geld wieder haben will. Solche gibt es bei ebay nämlich leider auch. Ich würde Gegenanzeige erstatten, dann kann die Polizei ja prüfen, ob das Teil funzt oder nicht. Sollte der Typ dich wegen was angezeigt haben, was nicht stimmt, ist er selber dran.
Wenn du eine Anzeige bekommen hast,dann handelt es sich auch um einen Betrug den du gemacht hast. Lese mal die AGB von ebay.
Ich kenne jetzt zwar keine Details, so wie sich das allerdings anhört, fehlt dir der Vorsatz bzgl. der Täuschung, genauso wie dir die Bereicherungsabsicht fehlt. Das kannst du mMn. auch schlüssig begründen. Daher wirst du vor Gericht vermutlich gute Karten haben.
Ich vermute eh, dass es eingestellt wird.
Du hast einen Umtausch+Erstattung angeboten. Alles bestens also. Sein Problem wenn er nicht darauf eingeht.