Käufer droht mit Anzeige! Defekte Ware!
Hallo ich habe letzten über Ebaykleinanzeigen etwas verkauft. Es handelt sich um eine Kamera die vor dem verschickn noh voll funktions- fähig war.
Doch der Käufer teilte mir mit das sie defekt sei und hat sie zurück geschickt. Wollte es erst mittel DHL Schadensanzeige regeln, doch leider kein erfolg von DHL.
Der Käufer droht mir nun mit einer Anzeige! Was kann mir im schlimmsten fall alles Passieren? Immerhin ging sie vor dem versenden noch und ich glaube sie ist beim Auspacken kaputt gegangen, denn der Karton wies keine drucksellen etc aus.
Nützt es was wenn ich in meiner Anzeige geschrieben habe, das der Käufer nur die Kamera kaufen soll wenn er damit einverstanden ist, das jegliche Gewährleistungen, Garantie und Umtausch sowie Rückgaberecht nach dem EU-Recht für Privatverkäufer ausgeschlossen wird?
8 Antworten
Gar nichts, wenn DU auf der Anzeige Privatverkauf angegeben hast. Aber wenn DU das oben stehende wirklich geschrieben hast, wird er noch nicht einmal die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft loswerden.
Speicher die Seite der Anzeige (wenn noch vorhanden) als Screenshot und DU bist auf der absolut sichereren Seite. Im Notfall schickst Du, wenn doch etwas von Anwälten kommen sollte, eine Kopie der Seite entsprechend mit. Dann ist alles auch wieder vorbei.
Hier hab sie mal hochgeladen würde sowas reichen?
Die Drohung mit einer Anzeige ist unsinnig. Verbreiteter Irrglaube ist allerdings auch, das man mit Ausschluss der Gewährleistung wegen Privatverkauf sich aller Verpflichtungen aus einem Kaufvertrag entledigen kann.
http://www.it-recht-kanzlei.de/gewaehrleistung-garantie-ausschluss-privatverkauf-ebay.html
Du könntest damit durchkommen.Wenn Du verkauft hast,ohnr Garantie,ohne Rückgabe.verkaúf von Privat. Denn hast du dich abgesichert.Aber dann bekommst Du eine Rote Bewertung.Wenn Du das verkraften kannst,lass es darauf ankommen.Im Anderen Fall gibst Du dem Kunden das Geld wieder.
@Dackelmann - mit "Garantie - hat das gar nichts zu tun...
ja, er wird wahrscheinlich nicht mit der Anzeige durch kommen, denn die Kamera war ja bei dir zu Hause ja noch intakt ! Wenn DHL sie beim Senden geschrottet hat muss er / du bei DHL anzeige erstatten bzw erneut kontakt aufnehmen ! Lg
Haben wir schon DHL meinte unzureichend gesichert! Habe sie in den original Karton verschickt! Darauf hin habe ich die Kamera zurück bekommen und die Verpackung hatte auch keine äuserlichen Schäden, also muss sie beim auspacken kaputt gegangen sein
So eine Screen von der Seite! Man beachte den Hinweis ganz unten!
Wende Dich mal an den Service von eBay, die helfen Dir sicherlich auch.
LG,sheltie
So ein Unsinn ...
Bei ebay KLEINANZEIGEN haben sie dir geholfen? Wie denn?^^
Mit Sicherheit nicht !!!
Man bekommt ja selbst bei Ebay keine vernünftige Hilfe :-(
Die sind nur an den Gebühren interessiert...
Hast Du es denn mal versucht, gesperrter?
Mir halfen Sie, also nicht den Kopf hängen lassen.
Bei mir ist es schon einige Jahre her, aber wende Dich mal an Sie, Eichbaum. Ein Versuch macht Dich doch nur klüger und nicht dümmer, wie manche Antworten hier.
Bei was und wie haben sie dir denn geholfen bei ebay Kleinanzeigen?
Bitte frag doch nach, wie gesagt, bei mir ist es schon Jahre her.
Mehr wie eine negatie Antwort kannst Du Dir ja nicht holen. Zumindest können Sie Dir einen Rat geben.
Ich hab ja keinen Grund nachzufragen.^^
Allerdings dürfte es da sogut wie keine Probleme geben, wenn man sich dort an die Regel hält: Kauf und Verkauf nur gegen Barzahlung bei Abholung. ;)
Eben, so sehe ich das Ganze ja auch.
Nur wenn man Probleme hat und die kommen halt mal vor. ich bin schon 10 oder gar 11 Jahre bei eBay und mir halfen die Leute von eBay. Kann somit selber nichts Negatives von Ihnen berichten.
Ok gut ;), aber du meinst jetzt auch ebay Kleinanzeigen und nicht das ebay Auktionsportal?^^
Bei Ebaykleinanzeigen gibts keine Bewertungen!