Auf Ebay-Kleinanzeigen wegen Täuschung verklagt, hat der Käufer recht?
Habe vor ca. 1-2 Monaten über Ebay-Kleinanzeigen eine Heckenschere verkauft, an der Schneidgarnitur sind 2 abgebrochene Zacken und ein paar beschädigte. Ich habe davon auch ein Bild hochgeladen allerdings hat der Käufer mir gedroht ihm 50€ zurückzuerstatten oder eine neue Schneidgarnitur zu schicken. Habe bereits den ebay-support angefragt dass die mir die Bilder der Anzeige schicken, wenn da ein Bild ist wo die Zacken zu sehen sind hat er doch garkeine Handhabe gegen mich oder?
10 Antworten
Hallo,
genau aus diesem Grund macht man Geschäfte in Kleinanzeigen-Portalen persönlich und schließt in der Beschreibung als private Person Garantie und Gewährleistung aus.
Wenn Du diese nicht ausgeschlossen hast, bist Du zur Mängelbeseitigung verpflichtet.
Wenn die Anzeige gelöscht wurde, sind wohl auch die Bilder weg.
Der "Support" reagier nicht, bzw. sehr selten auf Nachrichten.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dich jemand wegen 50 € verklagt, zumal er dafür in Vorkasse treten muss.
Wie hst er denn gedroht?
Gewährleistung ist nicht Garantie. https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistungg
ja, aber doch nich die garantie
seit wann muss garantie ausdrücklich ausgeschlossen werden?
Nein es dürfte keinen Grund zur Beschwerde geben ,aber manche Leute meinen halt sie sind immer im Recht.
Eigentlich hat er nicht mal einen Grund sich zu beschweren
wenn du in text und bild auf den fehler aufmerksam gemacht hast , kann dir nicht passieren...
Wird sowieso wegen Geringfügigkeit eingestellt sofern du nicht wegen sowas einschlägig vorbestraft bist.
Hier geht es nicht um Strafrecht
Sagt wer? Wo steht denn dass der Geschädigte Zivilrechtlich dagegen vorgehen will?
Seit ein paar Jahren sind dank der EU auch private Verkäufer verpflichtet, 1 Jahr Gewährleistung einzuräumen, sofern dies nicht explizit ausgeschlossen wird. Gewerbliche Verkäufer müssen generell Gewährleistung einräumen und dürfen diese nicht ausschließen.