Angst vor Gerichtsvollzieher
Heute bekam ich so einen schönen Brief Von einem Gerichtsvollzieher zu 2 Forderungen und das er mich in 2 Wochen aufsuchen wird wenn ich nicht umgehend 800 Euro zahle. Eine Forderung ist mir unschlüssig, aber die andere stammt aus einer Zeit wo ich Arbeitslos war und die Ratenzahlung nicht einhalten konnte. Ich kann unmöglich in der Zeit 800 Euro auftreibem. Wie kann ich den Besuch des Gerichtsvollziehers noch abwenden? Ich will nicht das er zuhause auftaucht, ja ich habe sogar richtig Angst! Gibt es das irgend welche Möglichkeiten?
13 Antworten
Erstens brauchst du keine Angst vor ihm zu haben, er wird dir nicht schlimmes machen.
Er wird sich einen Überblick über deine Möglichkeiten verschaffen und schauen wo und wie er an Geld kommt.
Sollte deine Angst weiterhin so groß sein, ruf ihn an und Frag ihn was es mit der einen unklaren Forderung auf sich hat & ob man das ganze nicht in Form einer Ratenzahlung machen kann.
Sollte der Besuch unabwendbar sein bereite dich bzw deine Unterlagen vor. Letzte Gehaltsabrechnung, Einkommensberichte, Rechnungen usw. damit signalisiert du ihm, das es dir nicht einfach egal ist das es offene Forderungen gibt..
Viel Erfolg
Mach dir keine Sorgen, klar kommt er und will schauen ob etwas zu pfänden ist, sprich Wertgegenstände. Wenn er vor Ort ist hast du die Möglichkeit nachzufragen wegen der einen Forderung damit du weißt worum es da geht oder eben anrufen.
Ratenzahlung kannst du eigentlich immer vereinbaren und ich würde mich dann auch daran halten sonst kommen ja wieder weitere Kosten drauf wenn der Gläubiger den Gerichtsvollzieher noch mal los schickt.
Ich wünsch dir alles Gute
der wird dir nicht direkt alles wegnehmen^^ der wird erstmal mit dir reden wollen und dann will er sich mit dir einigen wie das zu bezahlen is sagen wir kp jeden monat 50 euro oder so halt das was du aufbringen kannst solltest du kein einkommen haben das über eine gewissen grenze geht dann hat er auch garkeine möglichkeit was zu pfänden
du hast die möglichkeit dich direkt telefonisch bei dem gerichtsvollzieher zu melden und mit ihm eine ratenzahlung auszuhandeln... jedoch denke ich wird eine ratenzahlung bei der summe nicht in kleine beträge gehen.. ich bin mir ziemlich sicher, das es sicher mlt. 150 € sein müßten damit er sich bei 800 € auf eine ratenzahlung einläßt... (der gläubiger muss auch einverstanden sein).... solltest du dann jedoch mit einer rate in verzug kommen wird der gesamte betrag gegenüber dem GV fällig... wenn du dann nicht zahlen kannst wird er kommen und schauen ob du pfändbare habe hast (er schaut acuh in deine gedlbörse).... wenn du nicht zahlen kannst und auch keine pfändbare habe hast, musst du eine eidesstattliche versicherung abgeben...
sorry aber das du angst hast, ist vollkommen gerecht, wenn man schulden macht, muss man die auch bezahlen sicher kann es sein, das man zahlungsunfähig ist, aber dann muss man sich mit dem gläugiber in verbindung setzen und um eine stundung bitten, so kannst du gernau solch ein vorgehen verhindernt...
(ps. der GV tut dir nicht ehrlich er macht seinen job wenn du z.b etwas pfändbares hast zb. dicken Flat sieh zu das du den woanders hinschafftst sonst ist der weg, ob lassen GV sich auf ratenzahlungen ein, also ruf an und hab keine angst... alles wird gut)
Leider nein. Wenn er dich in 2 Wochen nicht antrifft, wird er wieder kommen.
Wenn er dich wieder und wieder nicht antrifft, wird er sich Zutritt zu deiner Wohnung verschaffen und pfänden.
Kannst du nicht mit deiner Bank reden, Freunden, Familie?