angeblich parkendes Auto beschädigt?! :-/
Hallo ! So wie der Titel es schon sagt, habe ich gestern angeblich ein Auto beim vorwärts! einparken beschädigt. Ich bin mit einer Freundin in einem Shoppingcenter ins Parkhaus gefahren und habe einen Parkplatz gesucht, aber alle Parkplätze waren voll. Ich habe denn aber doch noch einen Parkplatz gefunden, der aber ziemlich eng war. Da mein Auto klein ist, wollte ich versuchen vorwärts reinzufahren. Ich bin ein Stück reingefahren und habe gemerkt, dass ich da doch nicht reinpasse. Ich habe mich aber auch nicht mehr getraut zurückzufahren, da der Abstand zwischen den Autos ziemlich klein war (ca. 20cm). Ich dachte mir, dass ich jetzt einfach stehen bleibe und warte, bis der Besitzer von dem anderen Auto kommt und mit seinem Auto rausfährt. Dann kam ein junger Mann und eine junge Frau und der Mann hat mich gefragt, ob er für mich rausfahren soll. Ich habe natürlich zugestimmt, da ich die Durchfahrt im Parkhaus blockiert habe. Grade als er für mich rausgefahren ist, kam der Besitzer von dem Auto neben mir und schrie: STOP ! In diesem Moment war ich nicht in meinem Auto drin. Der junge Mann wollte mein Auto nur zur Seite stellen, da wir sonst alles blockiert hätten. Der Besitzer des Autos neben mir wurde total aggressiv und behauptete, dass wir seinen Lack beschädigt hätten und Fahrerflucht begehen wollten. Er hat mir gedroht, mich anzuzeigen! Er hat die ganze Zeit Fotos von meinem Auto und seinem gemacht und andauernd beide Autos angefasst. Als ich mein Auto anfassen wollte sagte er: Nicht anfassen ! Das kam mir ein bisschen verdächtig vor, dass er beide Autos an den angeblichen Kratzern angefasst hat. Er hat denn gesagt, dass er die Polizei ruft und die denn untersuchen, ob an meinem Auto Lack von seinem Auto dran ist. Ich habe gesagt, dass er das ruhig machen kann, da ich sein Auto nicht berührt habe (was meine Beifahrerin und 3 weitere Menschen bezeugen können) Wir haben denn auf die Polizei gewartet. Währenddessen hat er und die ganze Zeit beliedigt und uns mit einer Anzeige gedroht. Als die Polizei da war, hat sie mit einem speziellen Klebeband Proben von meinem und dem anderen Auto genommen und die Höhe der Kratzer gemessen. Die Farbe, die an meinem Auto dran war, war grün und das angeblich beschädigte Auto war blau. Die Polizei meinte auch, dass es zu 90% unmöglich ist, dass ich das Auto beschädigt habe, da nichts übereingestimmt hat. Ich bin noch in der Probezeit, da ich meinen Führerschein erst vor einem Monat gemacht habe. Nun habe ich Angst, was auf mich zukommt ! Kann der andere Besitzer mich wirklich wegen Fahrerflucht anzeigen, obwohl ich nicht mal im Auto drin gesessen habe und auf den Besitzer gewartet hätte ? Und was ist, wenn es sich herausstellt, dass ich das Auto wirklich beschädigt habe ohne etwas zu merken ?
8 Antworten
Kann der andere Besitzer mich wirklich wegen Fahrerflucht anzeigen, obwohl ich nicht mal im Auto drin gesessen habe und auf den Besitzer gewartet hätte ?
Nein, da niemand den Unfallort verlassen hat, ist auch keine Anzeige wegen Unfallflucht möglich.
Und was ist, wenn es sich herausstellt, dass ich das Auto wirklich beschädigt habe ohne etwas zu merken ?
Wenn du das Fahrzeug tatsächlich beschädigt haben solltest, kommst du, bzw. deine Kfz-Haftpflichtversicherung für den entstandenen Schaden auf.
Melde dies deiner Versicherung mit allen vorhandenen dir bekannten Tatsachen, und dem Protokoll der Polizei.
Deine Versicherung ist nicht nur dafür da um etwaige Schadensansprüche zu begleichen, deine Versicherung wehrt ebenfalls ungerechtfertigte Ansprüche ab.
Danke, für die Antwort :) Ich beruhige mich langsam wieder.
Gutachter können feststellen, ob ein etwaiger Schaden auf seinem Auto von Deinem Auto verursacht wurden, oder nicht (Schadensstelle, Lackspuren, etc.).
Also wenn die Polizei Probe gemacht hat und es bestätigt wurde, dass die Farbe nicht übereinstimmt, würde ich mir in diesem Fall keine Gedanken machen, außer, du hast wirklich etwas angestellt und es hier nicht erwähnt. ;)
Hol mal Luft, denn das kann man beim lesen dieses Textes nicht.
Hilfe naht: Da die Polizei vor Ort war sind zum einen die Spuren an den Fahrzeugen gesichert, die Namen der Fahrer , und Zeugen festgehalten. Wenn es zu einer Anzeige kommen sollte, was ich nicht unbedingt glaube, gibt es 4 Aussagen die - nach dem Text zu urteilen- zumindest die Sache mit der Fahrerflucht entkräften. Sollten die Lackspuren übereinstimmen, dann musst Du den Schaden der Versicherung melden und die wird sich dann mit dem Wüterich in Verbindung setzten.
Nach dem Verhalten des Mannes kann ich mir gut vorstellen, daß er sich gedacht hat, das junge Gemüse da zieh ich jetzt mal mit aggresivem Verhalten über den Tisch, und bekomme so meinen Schaden bezahlt. Er hat mit der Polizei gedroht und konnte als Du damit einverstanden warst, nicht mehr aus der Nummer raus - er hätte ja dann sein Gesicht verloren. Geh am Freitag zum zuständigen Polizeirevier , frag ob es schon Ergebnisse der Lackproben gibt. Wenn du dann immer noch Magenschmerzen wegen dem evtl. Titscher und der Probezeit hast, frag die Beamten was genau auf die zurollen kann. Aber erst mal Ruhe bewahren, alleine schon wegen der Aussage der Polizistn vor Ort.
Upps, auch rießig lang geworden - sorry.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort ! :)
Hallo! Der Typ kann garnichts machen - die Polizei war Gott sei Dank vor Ort - der Typ hat sie ja nicht alle - Du bist vor Ort und er spricht von Fahrerflucht - und er kann nur froh sein,daß er von Dir noch keine Anzeige wegen Beleidigung bekommen hat - aber es gibt immer wieder solche Schwachmaten!
Ja, das stimmt...mein Vater hat auch schon gesagt ich hätte ihn wegen Beleidigung und Drohung anzeigen können !