Geburtsname im Personalausweis erforderlich?
Hallo!
Vergangenen Dienstag war ich bei der Führerscheinstelle um meinen Führerschein zu beantragen. Dabei ist mir beim Unterschreiben aufgefallen, dass mein Geburts- und mein derzeitiger Nachname bei den Ämtern identisch sind. Dem ist jedoch nicht so, da mein Nachname 2005 nach der Hochzeit meiner Mutter geändert wurde. Ich wies die Beamtin daraufhin, diese sagte mir, ich solle nun einen neuen Perso beantragen, da meiner ohne die Information des Geburtsnamens ungültig sei.
Muss ich das wirklich tun, und wenn ja, muss ich den neuen Perso bezahlen? Ich habe erst letztes Jahr einen neuen machen lassen müssen, und dabei wurde ich nicht nach meinem Geburtsnamen gefragt. Also ein Fehler des Amtes, da ich nicht darüber aufgeklärt wurde, dass ein Geburtsname im Perso zu stehen hat. Oder?
3 Antworten
Du musst jede Änderung anzeigen. Sicherlich hast Du ein Dokument, welches die Namensänderung offiziell bestätigt.
Und wenn Du die Änderung nicht angzeigt hast, musst Du selbstverständlich einen neuen PA bezahlen.
Eine neue Geburtsurkunde, richtig, die wurde mir nach der Namensänderung vom Standesamt ausgestellt. Da ich diese Namensänderung bei meinem ersten Perso schon angab, mein Geburtsname allerdings dort nicht auftauchte, dachte ich, bei meinem zweiten (letzten) Perso würde das auch keine Rolle spielen. Zumal ich zu allem gefragt wurde, nur nicht nach einer eventuellen Namensänderung.
Danke für die Antwort! Dann ist es mein Fehler und ich bezahlte.
Es müsste dir bekannt sein,dass eine Namensänderung meldepflichtig ist.Schließlich lebst du nicht auf dem Mond.Wenn sie die Namensänderung im PA nicht eintragen brauchst du einen neuen PA und ja du musst ihn auch bezahlen da die falsche Eintragung deine eigene Schuld ist.
Das ist mir durchaus bekannt. Habe ich auch, als ich meinen ersten Perso beantragt habe, wo merkwürdigerweise mein Geburtsname nicht eingetragen wurde. Ich dachte daher, das ist so schon in Ordnung. Als ich dann meinen zweiten (letzten) beantragt habe, hab ich gedacht, das wäre dann hier wohl auch nicht unbedingt nötig, zumal ich zu allem gefragt wurde, nur nicht nach einer eventuellen Namensänderung :/
Danke für die Antwort! Dann mach ich mich mal drauf gefasst, einen weiteren Perso zu bezahlen ...
Ja musst du wenn dein Nachname nicht stimmt ist es so, hättest du die klappe zu habt dann wäre der Führerschein jetzt in deinen Häden.
Jetzt ist im PC eingetragen das du keinen gültigen hast.
Der Führerschein wurde trotzden beantragt, da mein Geburtsname bei dem keine Rolle spielt. Im PC eingetragen haben sie gar nichts darüber, mich lediglich darauf hingewiesen, ich solle mal beim Einwohnermeldeamt vorstellig werden (; Hätte ich die Klappe gehalten, würde mir das auf die lange Bank wohl auch nichts bringen ... ein falscher Perso ist und bleibt ein falscher Perso.