andere keller-tür?
Hi
ich möchte unseren keller (mietwohnung) zu meinem arbeitszimmer umfunktionieren.. der keller hat diese typische kellertür die aus einfachen holzlatten besteht.. ich bräuchte aber schon eine tür die .. nakja.. solide ist.. nun habe ich mich nach türen umgesehen und habe da ein paar fragen. kann ich so eine tür auch anbringen, ohne den rahmen einzusetzen? .. sprich, ich würde von der innenseite des kellers einfach scharniere an der wand befestigen und die tür dranhängen.. würde das gehen? .
vielleicht hat jemand eine bessere lösung oder ein paar tips?
im grunde muss ich den keller einbruchssicher und nach möglichkeit schalldicht machen..
5 Antworten
Ok das Problem ist das die dichtheit erst mit der zarge also den rahmen entsteht. So wie ich verstehe hast du garkeine zarge sondern nur schaniere an der wand wo die "tür" dran hängt.
Also ehrlich gesagt ohne zarge brauchst du keine tür zu kaufen. Und in einer Mietwohnung würde ich mir 3maö überlegen eine einzubauen.
Ahja kontuktionsbedingt.. schon. XD. Bin aber kein Schreiner und kann gut sein das es sowas gibt. Vorstellen kann ich es moe nur nicht.
Wieso Einbruchsicher? Ist die tür nicht in deiner Wohnung? Kommt man von aussen rein?
Also vlt mal im baumarkt dich schlau machen. Vlt bieten sie eine Lösung.
Ich wüsste vlt was... soll das Ergebnis gut aussehen?
hey.. ne, aussehen ist vollkomen egal.. :) .. soll halt nur nach möglichkeit schall abdichten und halt eine feste tür sein und nicht so n paar latten zusammengehämmert
Ich würde die Tür verkleiden damit sie eine andere Optik bekommt.
hey... klingt interessant.. wie genau meinst du das?
im moment habe ich diese tür dran
https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/hat-jemand-eine-idee-wie-ich-meine-alte-kellertuer-stabilisieren-einbruchsicherer-machen-kann/0_big.jpg?v=1457127010000
Ach son Lattengedöns was man nicht wirklich Türe nennen kann. Da kann man nichts verkleiden. ich bin von ausgegangen das es sich um eine richtige Türe z.B. aus Metall handelt die man in Kellern verbaut. Hatte nicht gesehen das du was von Latten geschrieben hast. Zumal du auch was von einbruchssicher geschrieben hast und das ist son Teil nun überhaupt nicht.
Du müßtest einen Türrahmen einbauen und dazu die passende Türe kaufen. Wenn da einbruchssicher sein soll auch darauf achten.
Oder die Latten mit Holzplatten und Dämmung verkleiden.
Hast du denn überhaupt vernünftige Wände? Oder ist das auch so ein Lattenkram?
die wände scheinen ok zu sein.. ist halt nacktes mauerwerk..
Türrahmen einbauen, passende Türe dazu kaufen und darauf achten das die Sicherheit mit einbezogen ist. Dazu kann man sich im Baumarkt beraten lassen.
hey.. also das mit dem türrahmen einbauen ist ja der knackpunkt, das darf ich nicht machen :/
Warum nicht?
weil das eine mietwohnung ist und die dummer hausverwaltung schon amok lief als ich fragte ob ich den keller verputzen darf.. haben dann zähneknischend zugestimmt, dass ich streichen darf :(
Dann darfst du aber auch nicht einfach die Türe verändern wenn die so sind. Übrigens darf man eigentlich auch aus Kellerräumen nicht so einfach Wohnräume machen.
ja ich weiss.. aber mit bleibt keine andere wahl.. das geld muss ja irgendwoher kommen und der kleine braucht auch sein zimmer.. habe momentan ein externes büro.. d.h. einen extra raum gemietet, aber das ist total blöd.. kostet zu viel und ich muss jedes mal 30min fahren wenn ich nach dem hauptjob noch was für die zukunft machen will
Alte Türe + Zarge raus, neue passende Türe + Zarge rein! So wird fachgerechter Austausch vorgenommen. Alles andere ist Pfusch ;-)
lg mike
hi,
das problem ist, dass die alte tür (so ein mist hier https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/hat-jemand-eine-idee-wie-ich-meine-alte-kellertuer-stabilisieren-einbruchsicherer-machen-kann/0_big.jpg?v=1457127010000) .. kein ezarge hat, sondern einfach scharniere an der wand :/
Falls die Lattentür zwischen zwei Mauern liegt, einfach eine dicke Weichfaserplatte von innen aufdoppeln. Randseitig mit aufgeklebten Weichfaserplattenstreifen zusätzulich dämmen. Streifen und Türe so gestalten (konisch), dass sie in geschlossenem Zustand schwach gegeneinanderdrücken.
Hey, lieben dank für den Tipp.. ja, ich denke darauf wird es hinauslaufen
Wenn du einen höheren Einbruchsschutz erzielen möchtest, musst du auch den Rahmen austauschen.
Schalldicht kannst du vergessen.
das ist ja der knackpunkt.. es gibt keine rahmen.. die alte türe (https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/hat-jemand-eine-idee-wie-ich-meine-alte-kellertuer-stabilisieren-einbruchsicherer-machen-kann/0_big.jpg?v=1457127010000) ist am scharnier befestigt.. eine zarge einbauen, werde ich nciht dürfen da es ein miethaus ist und die affen von der genossenschaft sich schon mega anstellen wenn ich frage ob ich den keller streichen darf :/
Google mal nach Blendrahmentür. Die Kannst du von innen auf die Kellerwand schrauben. Schalltechnisch erzielst du somit aber praktisch nichts.
Du wirst wahrscheinlich auch Schwierigkeiten bekommen wenn die Hausverwaltung merkt, dass du den Keller als Arbeitszimmer nutzt. Der Stromverbrauch von kellerräumen wird normalerweise auf alle Mieter umgelegt. Ich wollt mal eine Tiefkühltruhe im Keller aufstellen und hab dafür extra eine Steckdose installieren lassen. Das ging aber nicht lange gut.
sorry nach etwas überlegen habe ich gemerkt das meine Idee eine schachstelle hat.
Ohne Zarge wirds nix. ist leider so
Da geb ich dir recht, das ist jedoch nicht Bestandteil der Frage.
hey.. ja das habe ich schon im auge ;) .. zum glück haben alle einen eigenen zähler für den keller
kannich die zarge auch aussen anbringen? .. also wie so eine aufputz.steckdose? .. oder MUSS die richtig in der mauer sein?