An welche Behörde könnten sich Leute wenden, wenn sie auf extreme Verwahrlosung einer anderen Person aufmerksam werden?
Ich frage nur aus Interessensgründen, weil mich das mal interessieren würde.
Ich hatte heute folgendes Erlebnis -->
Ich wohne in Hamburg.
Ich habe in einem Supermarkt eingekauft.
Im Supermarkt roch es plötzlich extremst nach Urin, und damit meine ich, dass es wirklich bestialisch nach Urin gerochen hat, und das ist noch untertrieben.
Zuerst dachte ich, dass auf dem Boden eine Urin-Lache / Urin-Pfütze liegen würde, doch da war weit und breit nichts zu sehen.
Erst dann wurde ich auf einen mir unbekannten älteren Mann aufmerksam, ich schätze, dass er über 60 war, aber das ist nur eine Vermutung von mir, er könnte auch erst 50 gewesen sein.
Er sah bizarrer-weise gar nicht wie ein Obdachloser aus, und hatte auch keinen Alkohol im Einkaufswagen, jedenfalls konnte ich keinen sehen, und sein Einkaufswagen war gut gefüllt, er muss also über ausreichend viel Geld verfügen und ein Obdach besitzen, wo er all seine Einkäufe hin bringt.
Er war die Quelle / Ursache des Urin-Gestanks, und jeder schaute zu ihm hin.
Seine Hose sah trocken aus, es musste sich also um eingetrockneten Urin handeln. Und da er extremst nach Urin gerochen hat, muss er diese Hose schon sehr oft eingenässt haben.
Ich meine diese Person muss doch Nachbarn haben, da wo er wohnt, und sollte er in einem Obdachlosenasyl leben, dann wird er dort Sozialarbeiter oder sowas haben.
Meine Frage lautet jetzt -->
An welche Behörde können sich Nachbarn wenden, wenn sie bemerken, dass ihr Nachbar verwahrlost ist ?
4 Antworten
Der Bezirksarzt vom Gesundheitsamt (die regeln soviel ich weiß auch Betreuungen von Menschen die selber nicht mehr klarkommen) - zumindest kann man dir hier evtl. Auskunft geben.
Möglicherweise können die Supermarktmitarbeiter jemandem Bescheid sagen, wenn der Mann dort wieder auftaucht.
Sehr gute Idee ! Vielen Dank für deine Antwort !
Polizei kümmert sich so ziemlich um alles..
Aber das können die Personen auch selber.. wenn sie nicht vom Staat abhängig sein wollen oder aufgrund von Gründen keine Unterstützung mehr bekommen ist das deren Sache..
Vielen Dank für deine Antwort !
Man könnte sich an die Caritas wenden.
Recht herzlichen Dank für deine Antwort !
Sozialamt oder Gesundheitsamt.
Ok
Vielen Dank für deine Antwort !
War mir ein Fest. Rechne nicht mit viel Engagement dort. Sie erleben zu viel. Aber sie kümmern sich wenigstens drum, das ist es wert. Schön, dass Du am Schicksal anderer Menschen Anteil nimmst. #aufdieschulterklopf