An Kassierer/innen: Kann man irgendwas tun, wenn der Kunde so richtig unhöflich ist!?
Hallo :) Ich bin relativ neu als Aushilfskassiererin tätig. Bin eigentlich ganz normal höflich zu den Kunden, so wie alle anderen eben auch. Die meisten Kunden 98% Prozent sind auch ganz normal höflich, oder reden eben gar nicht mit einem. Einmal hatte ich jetzt eine Kundin, die so an die Kasse kam mit richtig schlechter Laune. Ich habe sie halt ganz normal bedient, bin höflich geblieben. Und dann hat sie halt so angefangen mit: Ich sei ja anscheinend neu und könnte das noch nicht so richtig. Dabei ist mir weder ein Fehler passiert noch war ich langsam oder irgendwas war, dass sie wissen könnte, dass ich gerade erst eingelernt worden bin. Warscheinlich ist sie einfach Stammkunde und kannte mein Gesicht nicht. Was ich mich nur frage ist, warum sie dann nicht an eine andere Kasse geht, wenn sie mich von vorhinein als unkompetent einschätzt. Ich habe es dann eben runtergeschluckt und bin freundlich geblieben. Heute war dann wieder eine Kundin da und die wollte dann mit Karte zahlen, hat es dann aber aus irgendeinem, mit nicht ersichtlichen Grund nicht geschafft ihre Geheimnummer einzutippen. Sie ist dann gehörig sauer geworden nach dem zweiten Versuch und ich wollte dann halt Hilfe rufen, weil ich da ja auch nichts machen kann. Dann war ich halt gerade fertig mit dem Telefonat und dann hat sie plötzlich angefangen, ich soll ich sofort gefälligst das Telefon geben, sie sei "Personal". Ich kannte die Frau aber nicht, woher auch!? Und habe ihr dann nicht das Telefon gegeben. Sie ist dann sehr sauer geworden, bis meine angeforderte Hilfe kam. Ich bin ganz normal ruhig geblieben, war aber innerlich kurz davor loszuheulen. Es hat sich dann rausgestellt, dass sie tatsächlich zum Personal gehört und ihr wurde dann auch geholfen. Aber ich konnte da ja nichts machen und ich konnte auch nicht wissen, dass sie zum Personal gehört. Der Laden ist rießig. Jedenfalls hat so ein netter Kunde nach ihr dann noch so zu mir gemeint, dass die Frau echt sehr unhöflich war. Irgendwie eine Schande, wenn sie wirklich zum Personal gehört. Aber zu meiner Frage. Was kann ich da generell bei Kunden machen? Muss ich wirklich alles runterschlucken, nach dem Motto der Kunde ist König? Danke für hilfreiche Antworten.
4 Antworten
Du hast durchschnittlich 4 Minuten Kontakt mit den Kunden. In der kurzen Zeit darfst Du dir nichts zu Herzen nehmen. Das nächste Portemonnaie zum abzocken wartet nicht gerne.
...Da frage ich mich, was gibt das für ein Bild auf den Laden ab... Jetzt wissen die Kunden wie es hier zu geht. Das ist ein Blick hinter die Kulissen, das zeigt das der Druck im Job ungerechterweise an (untergebene) Kollegen weiter gegeben wird. Ich, als Kunde, genieße solchen Zickenkrieg als willkommene Abwechslung im Alltagstrott.
Naja, Zickenkrieg. Ich konnte halt auch nichts daran ändern. Was kann ich da dafür, wenn der ihre EC-Karte spinnt oder sies nicht hinbekommt. Es gab ca. 20 Kunden vor und nach ihr, bei denen hat alles funktioniert. Also lags wohl auch nicht am Automaten. Aber wie die mich angefahren hat, fand ich einfach nicht ok. Ich habe ja nicht mal was gesagt, bin höflich geblieben und hab halt Hilfe angefordert, weil ich nicht weiter wusste. Jedenfalls überleg ichs mir schwer, ob ich selbst Kunde sein möchte, wenn die so unfreundlich sind. Da geh ich wohl lieber zur Konkurrenz, obwohls wohl überall nicht so nette Leute gibt. Trotzdem danke..
Du kannst nur "gute Miene zum bösen Spiel" machen. Wahrscheinlich siehst Du das ArXXXXXch nie wieder und der nächste Kunde ist wieder netter und hat vielleicht sogar einen freundlichen Spruch auf den Lippen.
Ja, der nächste Kunde, war ein richtig netter Mann, der mir dann so in gebrochenem Deutsch gesagt, hat, dass er es auch nicht ok fand und das meine "Kollegin" da ziemlich unhöflich war. Ich finds halt ziemlich krass und schäm mich jetzt auch nemme wenn ich bei der Konkurrenz einkaufen gehe. Bzw. werde das wahrscheinlich auch meinen Bekannten und Eltern erzählen, dass die dort so unhöflich sind. Danke für die Antwort!
Du hast Dich korrekt verhalten!
Wie Du dann reagieren kannst, mußt Du mit Deinem Arbeitgeber besprechen. Ein sachliches, und höfliches "Ich würde mit Ihnen gern in einem freundlicheren Tonfall sprechen" fänd ich persönlich total angemessen, aber ich weiß nicht, wie das der Arbeitgeber sieht.
Was Du unfreundlichen Menschen in Deinen Gedanken antust, das ist allerdings Deiner Phantasie überlassen. ;-)
Ok :) Ja, weiß nur irgendwie gar nicht richtig wer da mein Ansprechpartner ist, aber ich werd mich mal erkundigen. Das hat mich schon ziemlich fertig gemacht. Aber was solls. Ich glaub ich habs verdaut. Ich bin nur nicht so gut im runterschlucken. Hoffe die anderen Kunden, die dann noch kamen, haben sich nicht gewundert, warum ich nur oberflächlich nett war. Also die, die das nicht direkt mitbekommen haben.
"Lächeln ist die beste Art, dem Feind die Zähne zu zeigen!" :))
Wenn es sachlich / fachlich bleibt, O.K.
Wenn der Kunde jedoch beleidigend oder persönlich wird, würde ich ganz ruhig (sinngemäß) sagen: "Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ich mit Ihnen auf dieser Ebene nicht weiterspreche - ich hole jetzt den Geschäftsführer / oder: meinen Vorgesetzten / oder: die Ladenaufsicht / dazu".
Und dann klingeln bzw. anrufen...
Ruhig bleiben, überall gibt es unhöfliche, unangenehme "Zeitgenossinnen und Zeigenossen. In oder bei jedem Beruf. Lebe damit und gebe höflich Dein Bestes!
Das mach ich sowieso schon. Aber mir fällt es ziemlich schwer das alles so runterzuschlucken. Vor allem, wenn es dann quasi die eigene Kollegin ist. Ich mein woher soll ich das denn wissen, dass sie meine Kollegin ist. Kann ja wohl nicht hellsehen und folge nur den Anweisungen. Ich bin fast soweit, dass ich, wenn ich dort fertig bin und hoffentlich auch mein Geld bekomme, zu denen sagen werde, dass ich in einem Laden mit so unhöflichen Angestellten nicht mehr einkaufen werde (bin nämlich selbst Stammkunde, eigentlich sogar meine ganze Familie ca. 15 Leute insgesamt). Könnte das auch meiner ganzen Familie weitersagen. Da verlieren sie ziemlich gute Stammkunden. Also wenn Kunden so unhöflich sind kann ich das noch akzeptieren. Aber wenn es gleichzeitig die Angestellten auch sind. Da werde ich mich als Kunde wohl eher zurückziehen. Gibt genug Supermärkte. Bin auf die nicht angewiesen. Danke für die Antwort!
Ja, das stimmt schon. Tue ich sowieso meistens nicht. Aber die eine Kundin ist halt schon ziemlich persönlich geworden. Ich bin dann halt nicht darauf eingegangen, aber das mit der Kollegin fand ich schon iwie ziemlich gemein. Ich mein wenn sogar die anderen Kunden feststellen, dass die eigene Kollegin "sehr unfreundlich" ist. Da frage ich mich, was gibt das für ein Bild auf den Laden ab.