Kann man wegen -50 Euro Kassendifferenz in der Probezeit gekündigt werden (bei Lidl)?
Ich hab schon oft von Kassiererinnen gehört, dass es früher oder später fast jedem mal passiert, dass man eine hohe Kassendifferent hat, weil irgendwie ein Schein abhanden gekommen ist. Mich hats jetzt leider noch während meiner Probezeit (arbeite erst seit 1 Monat dort) erwischt und mir fehlten gestern 50 Euro in der Kasse. Es kann eigentlich nicht sein, dass ich versehentlich 2 50er rausgegeben habe, da ich die Scheine immer vor dem Kunden nocheinmal auseinanderziehe, damit genau das nicht passiert. Es gab eine Situation, von der ich denke, dass es dort passiert ist. Und zwar hatten sich 3 Herren beim Einräumen ihres Einkaufs schon komisch positioniert. Einer stand schräg vor mir, einer neben mir und einer so komisch hinter mir. Sie haben für über 100 Euro eingekauft. Der neben mir hat mir dann zum bezahlen 2 50er und noch etwas anderes Geld zum bezahlen hingelegt. Als ich die Kasse dann geöffnet habe, um das Wechselgeld rauszugeben, fing der Mann vor mir plötzlich an darüber zu diskutieren, dass der Porree xy pro Kilo kostet, sie aber nur eine Stange gekauft haben und das niemals ein Kilo ist. Ich hab ihm ruhig erklärt, dass wir die pro Stück berechnen und er gerne nachschauen kann bzw es nicht kaufen muss, wenn es ihm zu teuer ist. Als ich dann das Wechselgeld gegeben habe und das Geld der Kunden in die Kasse legen wollte, ist mir aufgefallen, dass nur noch 1 50er da lag. Ich hab die Kunden darauf angesprochen, aber diese wurden direkt aggressiv and behaupteten, dass ich den einen Schein schon in die Kasse gelegt hätte, während ich mit ihrem Freund diskutiert habe. Ich wollte dann über headset einen Kollegen dazu rufen, aber von denen hat niemand auf mein mehrfches Fragen reagiert. Dann hat sich noch ein Kunde aus der Reihe eingemischt und behauptet, er hätte gesehen, wie ich den einen Schein in die Kasse gesteckt habe. Ich wusste nicht, was ich machen sollte, also bin ich eingeknickt und hab einfach angenommen, dass die Kunden recht hatten. Es war schließlich 4 gegen 1. Mein Chef weiß noch nichts von der ganzen Sache und ich weiß auch nicht, ob ich ihm diese Situation schildern soll oder einfach nur sagen soll, dass ich mir nicht erklären kann, wie das passiert ist. Letztendlich kann es ja wirklich sein, dass die Männer die Wahrheit gesagt haben und wann anders einen Fehler gemacht habe. Kann er mich wegen so einer Sache rauswerfen? Und sollte ich ihn persönlich kontaktieren bevor er es am Monatg erfährt, weil ich bin erst wieder nächte Woche Samstag arbeiten.
6 Antworten
Rede direkt morgen mit dem Chef darüber. Kann gut sein, dass du Betrügern aufgesessen bist. Verschweigen ist auf jeden Fall keine Lösung.
In der Probezeit kannst du ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.
Auch wenn du Trickbetrügern zum Opfer gefallen sein solltest, ist es immer noch deine Aufgabe, genau das zu verhindern. Du musst selbst dafür sorgen, dass die Kunden voneinander genügend Abstand halten.
Solche Kassendifferenzen kommen übrigens meistens zustande, wenn Mitarbeiter persönliche Bekannte und Verwandte bedienen. Genau deswegen soll das ja nicht sein.
In den ersten 6 Monaten eines Arbeitsverhaeltnisses kann dir IMMER ganz einfach gekeundigt werden. Dafuer braucht der Arbeitgeber auch keinen Grund anzugeben. Die Kuendigungsfrist muss er aber natuerlich einhalten.
Denk nicht daran was aus der Kasse zu klauen....
Ich denke, er möchte mir unterstellen, das Geld einfach so aus der Kasse geklaut zu haben. Allerdings würde ich dann nicht im Internet um Rat fragen, sondern hätte das Geld einfach stillschweigend behalten und mich daran erfreut.
Ich denke, er möchte mir unterstellen [...]
Solche Dumpfbacken, die nur mit Unterstellungen und bloßen Spekulationen "arbeiten", obwohl sie nichts Konkretes wissen, gibt es leider immer und überall!
Sage deinem chef was du vermutest den das könnte auch eine neue masche des Trickbetruges sein!
Es ist besser du sagst es ihm als wen es erst beim kassensturtz vom chef auffällt!
Was soll das denn konkret heißen??