An die Handwerker: Wie Fenster schalldichter machen?
Hallo,
wir würden gerne unser Schlafzimmerfenster schalldichter machen. Sprich, den Lärm von draußen (Flugzeuge und Autos) dämmen. Wir wohnen an einer sehr belebten Hauptstraße und über uns fliegen die Flugzeuge niedrig, sodass es echt laut werden kann.
Gibt es da effektive und nicht kostenaufwändige Methoden für? Unser Vermieter ist momentan leider noch nicht bereit, in schalldämmende Fenster zu investieren.
Wie ist das mit der Möglichkeit, Verbundschaumstoff in den Fensterschacht zu kleben?
4 Antworten
da der Schall in vielerlei Wege in Wohnung eindringt wirste da wenig bis nichts machen können. Selbst wenn z.B. im Innenbereich dickere Glasplatte angebracht wird könnte über Mauerwerk was übertragen werden.
Lass dir als Versuch mal Plexiglasplatte zuschneiden, bei der an Unterkante dicke Schaumstoff Selbstklebebahn anbringen.
Das stellste im Zimmer wenn möglich auf Fensterbank so dass der Lärm zurückgeworfen wird.
Das Problem dabei ist dass diese zum Lüften jeweils beiseite geschoben werden muß
alles kann was bringen aber auch unnötige Ausgabe sein. Falls durch das Kleben später der Schacht beschädigt werden würde müsst ihr ihn wieder in alten Zustand bringen. Deshalb ist es besser vorher mit Fachfirma und Vermieter zu sprechen
es kann auch sein dass der Lärm durch Fensterbrett übertragen wird. Dagegen hilft z.B. kein Verbundschaumstoff
Bevor wir da etwas großartiges machen, werden wir selbstverständlich Rücksprache mit unserem Vermieter halten.
Welches Mauerwerk habt Ihr?
Außenwandstärke? Ziegel oder anderes? Irgend eine Dämmung drauf?
Wenn die Außenwände einigermaßen schalldämmend wirken, liegt das Problem hauptsächlich an den Fenstern.
Wenn der Vermieter die Fenster nicht austauschen will, könnte eine Überlegung darin bestehen, einen zweiten Fensterrahmen innen einzubauen mit Fenstern, die man auch öffnen kann. So hat man früher Kastenfenster gebaut, um Schall abzuwehren, aber auch um eine zusätzliche Wärmedämmung zu haben.
Ob Schaumstoff hilft, könnt Ihr ausprobieren. Es sollte aber ein schwerer Schaumstoff sein. Noch nicht einkleben, sondern erst mal nur einklemmen.
Mit der Außenwandstärke kenne ich mich leider nicht aus. Es sind aber keine Ziegel und zur Dämmung kann ich auch nichts sagen.
Allerdings: Wenn man das Fenster schließt, wird der Lärm um ca. die Hälfte reduziert. Flugzeuge und Busse/LKW's hört man immer noch sehr stark.
Dann liegt es vermutlich nicht an den Wänden. Die sind dann wohl ziemlich massiv.
Das einzige was du tun kannst sind Dichtungen an den Öffnungsflächen anzubringen. Es gibt im Baumarkt Klebe Dichtungsband.
Fenster werden am Schalldichtesten, wenn man sie zumauert. Lüften könnt ihr eh nicht bei dem Lärm. Und in der Nacht ist es eh finster. :-)
Danke für die Antwort! Das Schlafzimmer geht nach hinten raus, heißt, dort sind nur zwei Fenster, die wir schalldicht machen wollen.
Wie ist das mit der Möglichkeit, Verbundschaumstoff in den Fensterschacht zu kleben?