Wohnen an Autobahn. Warum variiert die Lautstärke?
Wir wohnen ca. 450m Luftlinie von einer Autobahn (120km/h Tempolimit) entfernt. Die Autobahn besitzt eine Schallmauer und ein kleines Tannenwäldchen ist auch noch zwischen uns und der Strecke. Unser Schlafzimmerfenster zeigt genau in Richtung Autobahn.
Nun ist mir öfters aufgefallen, dass der Lärm von der Lautstärke her sehr variiert. Letzte Nacht zum Beispiel konnte man wieder die LKWs mitzählen obwohl das Fenster geschlossen war. In anderen Nächten könnte man bei geöffnetem Fenster meinen, dass die Autobahn vollgesperrt ist in beide Richtungen. Totenstille.
Wie kommt es zu diesen Unterschieden?
10 Antworten
Der Wind ist ausschlaggebend dafür. Wir wohnen auch ca. 2-3 km von der Autobahn entfernt. An manchen Tagen hört man sie leicht, an anderen garnicht. Je nachdem wie der Wind steht.
Es kommt darauf an, woher der Wind kommt. Kommt er aus der Richtung der Autobahn, hört ihr den Lärm eben mehr als wenn er aus eurer Richtung weht. So einfach ist das.
Geräusche gehen mit dem Wind.
es liegt einfach an der windrichtung
mit dem wind, ist günstiger für den schall
Die unterschiede kommen von der Windrichtung. Mal wird der Schall zu euch getragen, mal von Euch weg geweht. Regen macht da auch sehr viel aus.
Das hängt mit der Windrichtung und den Wetterverhältnissen zusammen. Ist bei uns genauso. Schallwellen sind ja physikalisch gesehen Luftdruckschwankungen - und die werden mit der Luft mittransportiert.