Gerüst Mietminderung? Was tun?
Hallo, vielleicht weiß jemand eine gute Antwort.
ich wohne mit meiner schwangeren Freundin im Dachgeschoss einer 2 Zimmer Wohnung.
Heute wurde ein Gerüst zur Hausseite auf der unser Badfenster und Schlafzimmerfenster gestellt.
Man kann da es keine Rollläden bei uns gibt aus einer erhöhten Position reinsehen. Außerdem sind im Bad fälschlicherweise Klarglasfenster eingesetzt bedeutet Duschen und Toilettengang sind einsehbar.
Wir haben ein gutes Verhältnis mit dem Vermieter aber der meinte meist sollten ja keine Handwerker am Fenster vorbei kommen. Wir sollen die Fenster verdunkeln auf Aushänge achten und von ca 4 Wochen ausgehen.
Der Ausblick ist auch eingeschränkt und ich musste schon mehrere Tage wegen Fensterumbauten (die nicht reibungslos liefen) meinen Urlaub einsetzten.
Ich will keinen Stress aber die Vorstellung in einem Monat unseren Urlaub mit abgedunkelten und irgendwie verhühlten Badezimmer Zu verbrinngen finde ich sehr ärgerlich.
Weis jemand ob da eine Mietminderung greift und bei wieviel Prozent diese anzusetzen ist?
Dankeschön
4 Antworten
Kannst vergessen und ist unter uns gesagt auch einfach nur lächerlich.
Solche Baumaßnahmen musst du im Normalfall erdulden.
Die Sache mit dem Ausblick ist weniger als ne Bagatelle, und dass jemand reinschauen kann - ist doch egal.... hängt ein weißes Laken vor wenn es euch stört.... bleibt Hell und keiner kann reinsehen.
Kannst ja mal hier lesen:
https://www.mietrecht.com/mietminderung-geruest/
Ist halt die Frage, ob in Euerem Fall das Baugerüst einen "erheblichen Mangel" darstellt und ob ihr euch deswegen und wegen nur 4 Wochen mit dem Vermieter anlegen wollt.
Mir geht es nicht wirklich um das Geld. Wenn ich ehrlich bin mache ich mir eher Sorge das das Gerüst weit über dem Zeitraum von 4-6Wochen bleibt. War schon an der anderen Hausfront so. Nur diesmal besonders beim Bad und Urlaub stört es. Ich hab nur das Gefühl das der Vermieter sich heraushält. ... Jedenfalls danke
Sehr Unwahrscheinlich, dass du da wirklich groß was an Miete mindern darfst.
Für die 1 Prozent die da vieleicht in Frage kommen, lohnt es nicht .
Frag mal den Vermieter was er von 50 Euro Mitminderung hält.
Mir geht es nicht wirklich um das Geld. Wenn ich ehrlich bin mache ich mir eher Sorge das das Gerüst weit über dem Zeitraum von 4-6Wochen bleibt. War schon an der anderen Hausfront so. Nur diesmal besonders beim Bad und Urlaub stört es. Ich hab nur das Gefühl das der Vermieter sich heraushält. ... Jedenfalls danke
Was tun? Du solltest deinem Hausratversicherer von der Aufstellung des Gerüstes informieren. Das ist nämlich eine Gefahrerhöhung.
Kostet nichts, die wollen das blos wissen.
Wegen der Mietminderung frage bei einem Mieterschutzverein oder in einer Verbraucherzentrale nach. Vermutlich wirst du das Gerüst hinnehmen müssen.
Für was denn bitte Urlaub, wenn Du den ganzen Tage durch die Handwerker gestört wirst?
Und für keine Fenstervorhänge kann ja nun der Vermieter nichts, und ums Geld geht es Dir auch nicht.
Alles gute für Mutter (und Kind)!
Danke für die Antwort. Urlaub ist geplant und muss auch von der Arbeit genommen werden, da gibt es keinen Weg dran vorbei. Ich bin einfach negativ überrascht und würde mich freuen wenn das Gerüst nach der Säuberung der Dachrinne wegkommt. Aber mit Pech hab ich das Gerüst wie auf der Vorderseite 2 Monate stehen. Toll wäre wenn es nur 4 Wochen wären. Danke dennoch
Dann achte auf die BK-Abrechnung, denn eine so lange Zeit könnte unwirtschaftlich sein und solche Kosten muss ja ein Mieter nicht bezahlen.
Danke für die Antwort. Lächerlich finde ich das nicht, besonders unter uns gesagt aber die Idee mit den Laken wird ausprobiert. Also Danke dafür