An der Lampe geblitzt, Wohnung tot
Moin, ich habe heute Nacht den Lichtschalter betätigt und aufeinmal hats geblitzt und Funken kamen runter, fast alles tot in der Wohnung, außer bei mir ne Steckleiste geht noch, was kann es gewesen sein???
8 Antworten
Kein Grund zur Panik! Das war die Glühbirne. Bei den alten Glühbirnen mit Glühdraht passierte es manchmal, dass der Glühdraht durchschmorte und dabei einen Kurzschluss verursachte, der die Sicherung zum Ansprechen brachte. Defekte Glühbirne herausschrauben, neue Glühbirne (Energiespar,- Halogen-, LED-Leuchtmittel) einschrauben, Sicherung wieder einschalten bzw. defekte Schmelzsicherung tauschen. Erledigt.
Genau genommen kann eine Glühbirne keinen Kurzschluss verursachen. Durchbrennen wäre hier der richtige Begriff.
Dann ist der FI- Schutzschalter gefallen. Der Ursache sollte man nachgehen ( defektes Gerät?!)
Auch der PC ging aus und die Sicherung istbnicht raus geflogen
Ein Kurzschluß! Das kommt, wenn eine Stromleitung oder eine Steckdose schadhaft ist! Da muß ein Elektriker her um das zu reparieren!
Nein! Es kann aber auch von einen defekten Gerät ausgehen. Aber da geht meistens die Sicherung raus!
Die sind ja drinne
Wahrscheinlich muß der Lichtschalter ausgewechselt werden, oder eine Stromleitung ist kaputt. Mit den Geräten hat das nichts zu tun.Du mußt einen Elektriker rufen. Er kann herausfinden woran es liegt!
Da beim einschalten der Lampe der Draht noch kalt ist, hat er einen sehr großen Widerstand und eine sehr hohe Spannung wird erzeugt, dadurch ist wahrscheinlich die Sicherung raus geflogen.
Die Sicherung ist nicht raus geflogen
Im Sicherungskasten Sicherung prüfen und ev. wieder einschalten
Die sind alle in Ordnung
Ja anscheinend ein Sicherungskurzschluss. Am besten den Vermieter kontaktieren und den Elektriker holen (:
Könnte die Geräte die an waren jetzt kaputt sein?