Ambulante Pflege, Dienstwagen holen = Arbeitszeit?
Ich arbeite in der ambulanten Pflege und das Thema Dienstwagen wird jedes Mal schlimmer.
Wir hatten heute eine Diskussion: Arbeitszeit sei vom 1. Patienten bis zum letzten Patienten.
- Was ist, wenn ich das Dienstauto an der Station holen und auch wieder hinbringen muss?
- Was, wenn der Standort des Dienstautos vor meiner Haustüre steht?
Mein Kollege meinte, wenn er (Dienstwagen-Vereinbarung mit AG, da er kein eigenes hat) km-Geld für den Weg nach Hause bezahlt und zum Einsatzort, wäre es nur Recht und billig, wenn die Kollengen, die das Auto an der Station holen müssen (schon WEg von zu Hause bis Station mit eigenem Auto und oftmals Umweg, als direkt zum 1. Patienten) ebenfalls den Dienstbeginn beim 1. Patienten haben.
Es wäre schön, wenn es irgendwelche Links zu Urteilen oder Gesetzen gäbe ;)
Danke im voraus
1 Antwort
Es wäre schön, wenn es irgendwelche Links zu Urteilen oder Gesetzen gäbe ;)
Ja, dass wäre ein Segen für alle, die in Pflegediensten arbeiten!
Manche können ja sogar froh sein, wenn ein Dienstwagen zur Verfügung steht und nicht die ganzen Touren mit dem Privat-PKW gefahren werden müssen!
Allgemein bleibt wohl nur eine einzige Chance;
Alle und damit meine ich wirklich ALLE Mitarbeiter der Station, müssen sich einig sein und dann mit dem Arbeitgeber klare und deutliche Absprachen treffen! Das Ganze dann schriftlich festhalten und unterschreiben!
Wenn man vorher auf Station noch den Plan abschreiben muss und Dinge zusammen suchen, gehört das auch bereits zur Dienstzeit. Ebenfalls die Nacharbeiten!
Sehr viele Arbeitgeber machen es sich hier sehr einfach. Sie lassen andere arbeiten und wirtschaften nur in die eigene Tasche!
Eine sehr traurige Entwicklung :-(
Schön wäre aber, wenn es da schon was gibt im Gesetzestext oder Urteile
Dann sollte/muss mal einer irgendwann den Anfang machen! Gesetze und Urteile werden ja nicht erfunden, die beruhen auf Ungerechtigkeiten, mit denen jemand vor Gericht zieht!
Bei der geringen Bezahlung und wenigen Freizeit, mag sich aber wohl kaum einer einen Anwalt nehmen und diesen Schritt gehen.
So lange keiner aufmuckt, wird es eher schlimmer statt besser..............
Also ganz ehrlich, ich würde lieber mit meinem Wagen fahren, da kann ich wärend der Fahrt wenigstens Rauchen. so muss ich Pause machen.... wir wollen ja eine Regelung finden,
und ich könnte direkt zum Pat. fahren ohne dem UMWEG über die Station. Das ist ja meine Privatzeit, wenn ich nicht ins Büro muss. Schön wäre aber, wenn es da schon was gibt im Gesetzestext oder Urteile