wie als Pflegehilfskraft selbstständig machen?
Hallo... ich arbeite nun schon seit ein paar Jahren als Pflegehilfskraft in der ambulanten Pflege. Mittlerweile kotzt es mich einfach nur noch an, schlechte Organisation, ständig Feiertags arbeiten und unbezahlte Überstunden ohne Ende. Dazu kommt noch ein mieses Gehalt für solch schwere Arbeit. Mittlerweile habe ich im Unternehmen schon "Stammpatienten" die von niemand anderen Betreut werden möchten. NUn habe ich überlegt mich selbstständig zu machen. Im Moment stelle ich mir das noch ganz simpel vor. Ich suche mir meine Patienten und rechne je nachdem mit Krankenkasse oder privat ab. Und wenn ich so sehe was meine Firma an einem Patienten verdient müsste ich doch selbstständig mit ein paar Patienten viel mehr verdienen können wie mein jetziges Gehalt oder?. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?
11 Antworten
Natürlich kannst du dich Selbstständig machen.Meine Freundin war jahrelang Pflegehilfskraft und ich beneide sie richtig es geschafft zu haben.Sie ist ihr eigener Herr und hat zwei Angestellte auf 450 E Basis.Ihre Kundschafft möchte kein Pflegedienst, da ständig ein anderer kommt.Es wird privat bezahlt, aber auch viel nebenbei geputzt. Verhinderungspflege kann sie über Krankenkassen abrechnen.Sie brauchte auch kein Startkapital, da alles von zu Hause Büroarbeit.Also nur zu und hab viel Erfolg. Trau dich und mach eine kurzr Schulung bei der IHK mit , da bekommst du immer Unterstützung.Gruß Annette
nein geht nicht........du hast keine dreijährige ausbildung mit staatsexamen.....
als hauswirtschaftshelferin vielleicht....mit vielen versicherungen ...so zb haftpflicht...
Als Pflegehilfskraft hast du nicht die Qualifikationen ,dich selbstständig zu machen.Dazu must du eine Leitende Position haben, und die damit einhergehenden Qualifikationen.Bürokratie ohne ende.Kannst du das.Hast du das gelernt ???
Grunsätzlich haben alle recht, aber die examinieren Ausbildung kann nach wie vor gemacht werden! Nur, auch als exe ist man meist Unterbezahlt und macht überstunden und sollche dinge.
Und ich glaube selbstständigen Ambu. Pflegedienst zu leiten ist ziemlich schwer. Du benötigst zumindestens auch Angestellte und du benötigst auch Starkkapital! Ggf. noch ein Raum oder sowas wo du dinge machen kannst wie Pflegeplanungen, Abrechnungen, etc!
Ich glaube nicht das es einfach ist!
Wie wärs einfacher mit Pflegedienst wechseln?
Pflegehilfskraft>
Diese Qualifikation wird nicht ausreichen. Erfrage das doch mal beim Verband der Pflegedienste oder Hauskrankenpflege.