Als junges Paar eine Wohnung kaufen oder mieten?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Eigentumswohnung sollte man so einiges bedenken:

Es dürfen keine äußerlichen Veränderungen vorgenommen werden, wenn nicht die Eigentümergemeinschaft abgestimmt hat.

Oft dürfen keine Haustiere gehalten werden, wenn das so von der ETG festgelegt wurde

Flure sind Gemeinschaftseigentum, man sollte also keine privaten Schuhschränke oder sonstiges vor der Tür abstellen

Gibt es einen Hausmeisterdienst, so ist der auch zu bezahlen

Es kann oft auch "Knatsch" geben, wenn Kinder etwas zu laut sind, oder durch's Treppenhaus stürmen.

Ich verwalte ein großes Haus einer Eigentümergemeinschaft und da ist Ärger genug.

Ein Haus kaufen ist allemal günstiger. Zumal eine größere Eigentumswohnung auch nicht soo viel weniger kostet, als kaufe man ein Haus, an dem vielleicht noch ein bißchen zu renovieren ist. Halt die Augen offen und schau nach Zwangsversteigerungen oder Notverkäufen wegen Scheidung und so. Da bist Du besser bedient.

schlumpi2705  13.01.2012, 12:28

Und nicht zu vergessen, wenn du Nachbarn hast mit denen du überhaupt nicht klar kommst, dann kannst du nicht einfach weg. In einem eigenen Haus hast du doch eher deine Ruhe als wenn ihr Tür an Tür auf dem gleichen Flur wohnt. Wenn ihr nicht zur Miete wohnen wollt, dann schaut doch ob ihr nicht gleich ein Haus kaufen könnt und dieses dann finanziert. Die Kosten bei dürften sich in der Höhe nicht gross unterscheiden.

crashlady  13.01.2012, 12:27

bevor man das alles bedenkt, sollte man erstma gucken, ob man auch noch zusammen sein will, wenn man zusammen wohhnt. Und das is nur in einer Mietwohnung einfach.

turalo  13.01.2012, 12:29
@crashlady

Das stimmt allerdings. Ich habe zwar noch nie so richtig zur Miete gewohnt, aber ich denke mal, bei einer neu gegründerten Partnerschaft sollte man (heutzutage) in Betracht ziehen, daß das eine Frage der Zeit sein könnte..... Dann hat man am Ende einen Berg Schulden und muß notverkaufen.

crashlady  13.01.2012, 12:35
@turalo

neu gegründet is sie ja nun nich aber 7 Jahre getrennt lebend bisher. Ein zusammen Leben is was ganz anderes. Kann man sich dann immer noch leiden? ;)

Mein Mann is, als er von Dreieich nach Hamburg zog, mit seiner damaligen Freundin in Hamburg zasammen gezogen. Sie waren damals schon anderthalb Jahre zusammen, waren Anfang 20. Nach einem dreiviertel Jahr in HH is sie ausgezogen.

Moritzburg  13.01.2012, 13:35
@crashlady

Da kenne ich sogar einen Fall: Meine Ex-Partnerin war, nach 5 Jahren Beziehung, mit ihrem damaligen Partner zusammengezogen. 1 Woche später haben sie sich getrennt. Verrückt aber wahr.

Eine Immobilie, kann sich, gerade in jüngeren Jahren, auch als "Klotz am Bein" entpuppen. Auch wenn man "sichere" Arbeitsplätze hat (gibt es die überhaupt?). Könnte sich ja auch mal eine Karrieremöglichkeit in einer anderen Stadt ergeben. Was dann?

Jede Miete dir ihr zahlt ist letztendlich verschenktes Geld ich finde es auch sinnvoller Eigentum zu kaufen und wenn es erst mal eine Wohnung ist.Die könnt ihr wenn ihr dann wirklich ein Haus kaufen wollt wieder verkaufen.Ich kenne viele Familien die nach jahrelangem mieten diese Einsicht haben und dann feststellen wie viel Geld sie eigentlich verschenkt haben!

turalo  13.01.2012, 12:27

Man kann eine Eigentumswohnung nicht gleich wieder verkaufen. Es gilt eine Spekulationsfrist abzuwarten. Und ob man sein Wohneigentum zum gleichen Preis wieder loswird, steht dann auch auf einem anderen Blatt. Wohnungen werden im Laufe der Zeit nicht besser, sie verlieren stetig an Wert.

haus5  13.01.2012, 12:37
@turalo

Es kommt allemal auf den Standort etc.an man kann nicht pauschal sagen das eine Wohnung stetig an Wert verliert das kann genau umgekehrt sein!

turalo  13.01.2012, 12:41
@haus5

Aber es bleibt die Spekulationsfrist, die momentan so weit ich weiß, zehn Jahre beträgt. D. h. man müsste die Verkaufssumme versteuern. Auch doof, oder?

Ich würde mir niemals eine Eigentumswohnung kaufen. Die gehört dann zwar dir, aber dort kannst du auch nicht machen was du willst.

Erst eine Mietwohnung und später ein eigenes Haus ist schon richtig.

Wir haben uns als Paar auch lange mit dem Gedanken getragen eine Wohnung zu kaufen, oder alternativ einfach zu mieten. Am Ende ist es doch immer eine finanzielle Frage, ich würde Dir zum Start auf jeden Fall empfehlen eine erste finanzielle Kalkulation zu machen, uns haben dabei im ersten Schritt diese Kalkulatoren aus dem Internet geholfen, bspw.: http://www.immobilienscout24.de/baufinanzierung/baufinanzierungsrechner/mieten-kaufen-rechner.html . Anschließend steht auch einem Termin mit dem Fachmann in Punkto Immobilien nichts mehr im Wege, oder eben der Hausbank... Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück und Liebe im gemeinsamen Nest, ob für immer, oder auf Zeit ;-)!