ALG2/Hartz4 - Miete nicht an Vermieter weitergeleitet (veruntreut, Betrug?)
Hallo GuteFrage User,
folgende Situation: Ein guter Freund von mir (ja, tatsächlich ;-)) ist schon seit Jahren arbeitslos. Möchte ihm die ganze Zeit helfen.
Nun ist folgendes passiert:
Er hat in seiner jetzigen Wohnung auf Grund der hohen Stromkosten (260€ pro Monat, Nachtspeicherheizung -> über Strom abgerechnet) kaum Geld von der "Regelleistung" übrig. 260€ gehen direkt an den regionalen Stromanbieter.
Somit hat er folgendes Problem: Ihm bleiben monatlich kaum Moneten über zum Leben. Er hat VIER Monatsmieten in folge nicht bezahlt, seit Januar. Nun muss er dem JobCenter gegenüber Kontoauszüge der letzten 6 Monate vorlegen um weiter Leistungen zu erhalten. Im Sommer beginnt er eine Ausbildung.
Nun meine Frage: Was droht ihm, wie kann er weiterhin Leistungen erhalten und diesen massiven Fehltritt rechtfertigen? Es tut ihm wahnsinnig leid und er weiß einfach nicht mehr weiter und heult mir die Ohren voll.
Er hat Angst eine Betrugsanzeige seitens des JobCenters zu bekommen oder oder oder. Er würde am liebsten alles so regeln, dass das JobCenter in Zukunft bis zum beginn seiner Ausbildung die Miete direkt an den Vermieter überweist.
LG, Alex.
12 Antworten
Er hat ja, wenn dem so ist wie Du schreibst, das Geld nicht verjubelt sondern die Heizenergie davon bezahlt.
Die Kosten dafür separat, weil nicht in den NK enthalten, zu beantragen hat er wohl versäumt.
Statt Dir die Ohren voll zu heulen soll er seinen H... bewegen und zum Jobcenter gehen.
Viel schlimmer als eine evtl. Betrugsanzeige wäre die fristlose Kündigung der Wohnung.
Mich wundert das er die noch nicht bekommen hat. Immerhin ist er seit heute mit 5 MM im Rückstand.
geht bitte sofort zu einem Anwalt und lasst Euch beraten. Da kann aber Dein Kumpel froh sein, das er noch keine fristlose Kündigung vom VM erhalten hat.
Kann man diese teuren Nachtspeicheröfen (die eigentlich nicht mehr so gestattet sind) nicht gegen eine andere Alternative und günstig ersetzen? Natürlich kann er das dem Jobcenter mitteilen, das die in Zukunft auch das Geld bzw. die Miete an den VM überweisen, wenn da was schief läuft, haben die das zu rechtfertigen. Aber ich finde diesen Abschlag schon sehr hoch für 1 Person. Hat er das mal checken lassen, ob das wirklich so viel Strom frisst oder noch etwas anderes die Ursache sein kann?
Hm.. eventuell kann er sich mit der Leistungsabteilung in Verbindung setzen und versuchen, die Monatsmieten durch monatliche Ratenzahlungen zu decken - da muss er nun mal ran und sich bei denen persönlich erkundigen!
Er hat Angst eine Betrugsanzeige seitens des JobCenters zu bekommen
Zu recht, denn wer sich seine Miete bezahlen lässt und das Geld nachweislich andwerweitig ausgibt, macht nichts anderes.
G imager761
Also, er hat vom Jobcenter auch das Geld für die Miete bekommen, hat es aber nicht an den Vermieter weitergeleitet? Was hat er dann mit dem Geld gemacht? Hat er es verzockt, vertrunken, verdrogt?
Nein, er hat keine Konsequenzen vom Jobcenter zu befürchten.
Und wenn der Vermieter so kulant ist und ihn da trotz vier Monate Mietrückstand weiter wohnen lässt ist doch alles paletti!