ALG II unter 25. Sind meine Eltern noch Unterhaltspflichtig?
Hallo! Ich bin 22 Jahre jung und muss von meinen Eltern aus ausziehen, da wir nur noch streiten und ich hier keine ruhe mehr hab. Hab jetzt eine Ausbildung schon hinter mir und mache meine Fachhochschulreife (zugang auch ohne Ausbildung). Meine Eltern sagen dass Sie nicht mehr Unterhaltspflichtig sind da ich eine Ausbildung schon fertig habe und das mein zweiter Bildungsweg ist (bin mir nicht sicher ob das wirklich dazu zählt) und somit das Amt alles zahlen muss.
Ist das Wirklich so? Muss ichh auch den Grund nennen dass das zusammen leben hier Zuhause nicht mehr möglich ist, oder soll ich das in irgendeiner Art beweisen?
4 Antworten
Deine Eltern haben recht - sie sind nicht mehr unterhaltspflichtig für Dich.
Da Du u 25 bist, wird das mit ALG II nicht so einfach. Es müssen schon gewichtige Gründe vorliegen, damit Du eine Auszugsgenehmigung bekommst.
Mhm...
Wir wissen nicht, ob die Fachholschulreife auf den erlernten Beruf aufbaut.
Ich hab das gefunden:
Allerdings sollten Ausbildung und Studium aufeinander aufbauen und noch wichtiger - dieser Berufsweg muss vorher den Eltern bekannt und sie damit einverstanden sein. Nach der Lehre zu sagen ich studiere jetzt noch ein bisschen und ihr zahlt ist nicht.
http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=269783&ccheck=1
Daher hab ich so geantwortet.
Hat nichts mit meiner Beendeten Ausbildung zu tun
Eltern und Kinder sind sich gegenseitig ein Leben lang unterhaltspflichtig, schreibt das BGB.
Wenn ein Kind aber seine Erstausbildung beendet hat, dominiert seine Erwerbs-Obliegenheit seinen Anspruch auf Kindes-Unterhalt --> Die Eltern müssen also erst wieder Unterhalt zahlen, wenn das Kind erwerbsgemindert ist oder pflegebedürftig.
ALG II für eine eigene Wohnung und für eigene Heizkosten kriegt man aber unter 25 nur, wenn die Bedingungen von SGB II § 22 Absatz 5 erfüllt sind. Einfach mal nachlesen oder einfach mal beantragen.
Gruß aus Berlin, Gerd
Du kannst ausziehen. Und da du die Ausbildung hast, haben deine Eltern Recht - sie sind dir nicht mehr zu Unterhalt verpflichtet. Deine Schule läuft nicht über den 2. Bildungsweg, du kannst dann versuchen elternunabhängiges Bafög zu beantragen (was Dank der Ausbildung klappen dürfte) ..ansonsten bekommst du ALG 2 nach Paragraph bla und blub.
so viel ich weiß sind sie es bis du 25 bist!
sie bekommen ja auch noch Kindergeld für dich!
Sorry - nein.
Ausbildung beendet = kein Kindergeld mehr und keine Unterhaltsverpflichtung durch die Eltern.
Was ist mit der Fachhochschulreife, deswegen meine Antwort?