ALG II Bewilligung erhalten. Wann kann ich mit der Zahlung rechnen?
Mein Freund hat mit einem Schreiben vom Freitag, dem 02.12.2011 seine Bewilligung für ALG II erhalten. Es geht um den Zeitraum ab dem 01.10.2011, wie auch im Schreiben angegeben.
Die Miete geht direkt an den Vermieter (Bankverbindung war auch angegeben in der Bewilligung). Bei der Zahlung an meinen Freund war keine Bankverbindung hinterlegt, da er das Geld gerne per Scheck haben möchte.
Morgen/Heute ist nun der 07.12.2011, also der 4. Werktag nach der Bewilligung. Meine Frage lautet hierzu:
Wann ist damit zu rechnen, dass er sein Geld bekommt und wie viel wir es sein? Sind es dann 3 Monate, die er ausgezahlt bekommt, da es ja im Voraus gezahlt wird (also Okt, Nov,Dez)? Und bekommt er das Geld erst zum 01.01.2012, da nur am Anfang eines Monats gezahlt wird oder müsste es zeitnah kommen?
Vielen Dank für eure Antworten, Hilfen und Erfahrungswerte.
Vivi
10 Antworten
ab dem datum wo er den antrag gestellt hat und er bewilligt wurde wird rückwirkend gezahlt
Das Geld wird meist mit den monatlichen Hartz 4 Bezügen überwiesen. Die Auszahlungstermine für das Arbeitslosengeld 2 und einen nützlichen Zahlungskalender findest du unter http://hartz-4-auszahlung.de/auszahlungstermine-arbeitslosengeld-2
schaue dir den Bewilligungsbescheid einmal an, dort steht u.a. welcher Betrag auf einmal gezahlt wird und welche Zahlungen künftig erfolgen.
Er dürfte einen Verrechnungsscheck über die drei Monate a 364,00 EURO in den nächsten Tagen erhalten. Die weitere Zahlung über den erhöhten Satz von 374,00 müßte dann zum Jahresende kommen.
1092...
Selbstverständlich. Ich sollte das Kopfrechnen wieder üben ;) Aber das sollte nun nicht das Wichtigste der Frage sein. Dank dir trotzdem für den Hinweis
Voraus ? Schlechte Nachricht: Oktober ist längst um. Alles andere entnimm dem Bescheid oder ruf dort morgen an.
Danke für die hilfreiche Antwort... räusper
Mit dem Bewilligungsbescheid geht auch die Zahlungsanweisung raus. Da er per Scheck sein Geld bekommt, gilt es die Post abzuwarten. Denke mal das der Scheck morgen da sein wird..
Monatlicher Gesamtbetrag vom 01.10.11- 31.03.12 in Höhe von 734 Euro
Sicherung: 364 Euro. Kosten Unterkunft: 370 Euro.
Demnach kommen die Tage (wann mag das sein ?) also 1096 Euro per Schekck und der Vermieter bekommt auch die 3 Monatsmieten überwiesen ?! Verstehe ich das richtig ?
Danke für deine Hilfe um die späte Stunde