Aktuellen Arbeitgeber verschweigen?
Hallo, ich hoffe jmd kann mir weiter helfen.
Ich arbeite seit 3 Monaten in einer neuen Firma. Hier sind mir aber schon etliche Dinge aufgefallen die rechtlich nicht in Ordnung sind. Dabei geht es um Steuern und auch andere Sachen. Für mich ist klar, ich will dort so schnell es geht weg. Aber ich will auch mit dieser Firma nicht in Verbindung gebracht werden und meinen Lebenslauf nicht mit dieser Haltestelle verlängern und belasten. Sieht ja nicht gerade toll aus so kurz nach Antritt schon zu gehen.
Nun war mein vorheriger Arbeitgeber ein guter Freund von mir und kann verstehen, dass ich aktuell so denke. Für ihn wäre es in Ordnung, wenn ich mich bewerbe und schreibe ich sei noch bei ihm tätig.
Ich weiß es ist nicht gut nicht ehrlich zu sein, allerdings war mir vorher nicht klar wo ich hier gelandet bin. Meine Frage: könnte ein neuer Arbeitgeber das mitbekommen? Wenn der mich anmeldet und ggf der alte Arbeitgeber mich nicht rechtzeitig abgemeldet hat, bekommt dieser doch nur die Info, dass ich bereits in Arbeit bin oder? Ich weiß auch dass ich mich bewerben kann und einfach nur allgemein meine aktuelle Branche schreibe. Aber es wäre mir eigentlich lieber wenn man nicht sieht, dass ich so schnell schon wieder wechseln möchte.
Liebe Grüße
3 Antworten
Klar, alles kommt raus irgendwann ... oder auch nicht ... aber du musst damit rechnen. Und überlegen, ob Du die Konsequenzen tragen kannst. Wenn nein, würde ich es nicht machen.
Kündige einfach in der Probezeit, das nimmt Dir niemand übel, so lange es nicht 20 mal hintereinander passiert!
Nun war mein vorheriger Arbeitgeber ein guter Freund von mir
Dann wurde dir hoffentlich betriebsbedingt gekündigt?
Spätestens bei der Frage nach deiner Kündigungsfrist/Verfügbarkeit stolperst du vermutlich über deine Lüge. Ich schätze du befindest dich noch in der Probezeit.
Zumindest im Lebenslauf würde ich den aktuellen AG erwähnen. Im Vorstellungsgespräch kannst du auf Nachfrage dir dann immer noch überlegen- warum du so kurzfristig wechselst . - aber ohne den Ist AG schlecht zu reden.
Dinge aufgefallen die rechtlich nicht in Ordnung sind
Und du bist sicher, dass richtig beurteilen zu können?
Ja, gewisse Dinge kann man beurteilen. Wenn man zb offen aufgefordert wird fingierte Rechnungen zu schreiben oder Steuerbetrug zu begehen. Oder auch gesundheitsrelevante Dinge zu Verschweigen. Sowas geht halt absolut nicht. Und sobald ich dort weg bin werd ich diese Dinge auch melden, da ich das nicht mit mir vereinbaren kann