Aktienhandel und Steuererklärung?
Ich bin Schüler und mache seit 2 Jahren Aktienhandel, habe gekauft, verkauft und auch schon Dividenden bekommen. Nun habe ich herausgefunden, dass ich meine Steuererklärung selber machen muss und ich bin in dieser Sache völliger Anfänger.
Bisher habe ich keine Steuererklärung bekommen, wird sich das Finanzamt bei mir melden oder muss ich mich bei denen melden?
Gibt es Freibeträge?
Ich bin da gerade sehr beunruhigt.
Ich habe ca. 2000€ investiert und momentan eine Gewinnspanne von 100-350€
2 Antworten
Bei welchem Broker bist du denn? Deutsche Broker bzw. Broker mit Zweigstelle in Deutschland führen die Steuern prinzipiell direkt ab. Da musst du nicht mal unbedingt eine Steuererklärung machen.
Eine Steuererklärung bekommst du auch nicht vom Finanzamt, die reicht man selbst beim Finanzamt ein.
Freibetrag liegt bei 801 € (Stichwort: Sparerpauschbetrag). Kannst bei deinem Broker entsprechend einen Freistellungsauftrag einreichen, dann führt der bis zu dem Betrag keine Steuern ab. Falls du bisher noch nichts freigestellt hast, kannst du das für das jeweils laufende Kalenderjahr noch nachholen, ansonsten kannst du dir zu viel gezahlte Steuer über eine Steuererklärung zurückholen.
So wie ich das sehe haben die keine Zweigstelle in Deutschland. In dem Fall musst du eine Steuererklärung abgeben und dort die Erträge aufführen.
Wenn du schon 2 Jahre handelst wurde dir von der Bank schon mindestens 2 mal ein jährlicher Steuerbescheid zugesandt.
Dir wurden jedesmal automatisch Kapitalertragssteuern und Soli (ggf. Kirchensteuer) abgezogen. Das hättest du vermieden wenn du einen Freistellungsauftrag bei der Bank eingereicht hättest.
Handel mit Aktien verpflicht pauschal nicht zu einer Steuererklärung. Du könntest eine machen wenn du zuviel Kapitalertragsteuer zurück bekommen möchtest.
Das FA meldet sich i.d.R nie, es sei denn es möchte dich explizit prüfen. Wenn du verpflichtet wärst eine Steuererklärung einzureichen, müsstest du das fristgerecht selbstständig tun.
Es gibt Broker die nicht Automatisch die Steuern Abführen.
Ja, das sind dann ausländische Broker. Leider erteilen auch deutsche Banken eine Steuerbescheinigung - nicht Steuerbescheid, wie MAB82 schreibt - oft nur auf Anforderung.
Ich bin bei Trading212