keine Lohnsteuer bezahlt, trotzdem Geld "zurück"?
Da mir die letzten zwei Jahre keine Lohnsteuer abgezogen wurden, habe ich natürlich auch keine Steuererklärung gemacht. Vor kurzem sagte mir eine Freundin, die in der gleichen Situation ist wie ich (Studentin, Bafög, max. 400 Euro Verdienst), dass sie trotzdem eine gemacht und ihre Sonderausgaben für Uni, Semester- Studiengebühren und Versicherungen angegeben hat. Auf ihrem Ausdruck steht aber, dass sie 0 Euro an Lohnsteuer bezahlt hat. "Zurück" hat sie etwa 350 Euro bekommen. Ich dachte, dass das evtl. ein Fehler von Seiten des Finanzamts gewesen sein muss, aber die Idee, doch eine Erklärung zu machen, wurde ihr von anderen Freunden empfohlen, da sie auch etwas zurückbekommen haben ohne Lohnsteuer gezahlt zu haben. Merkwürdig, ich denke daran, für die letzten zwei Jahre doch noch eine Steuererklärung zu machen, wird mich aber viel Zeit kosten. Irgendwelche Ideen dazu???
3 Antworten
wenn Sie keine Lohnsteuerabzug hatte, kann Sie keine Steuererstattung erhalten haben. Evtl. hatte Sie Kapitaleinkünfte (zinsen)und sie hatte keinen Freistellungsauftrag, dann wurde unterm Jahr Kapitaertragsteuer und Sold einbehalten, diese erhälts Sie am Jahresende wieder zurück, weil Sie übers Jahr gesehen zu wenig bzw. gar nichts verdiendt hat.
Nö, wer keine Steuern zahlt, kann auch nichts absetzen und bekommt auch nichts zurück
Wo nichts bezahlt wird, kann nichts erstattet werden.