Ärger wegen im Wege stehendem Fahrrad mit Mitmieterin

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein fahrrad hat im treppenhaus oder flur nix zu suchen, wenn sie ein keller hat ist sie verpflichtet es dort abzustellen, bedenke mal der fluchtweg wenn es brennt der muss immer frei sein, sie hat kein recht das fahrrad im flur zu stellen, schuhe sind erlaubt oder ein kinderwagen wenn der nicht hoch getragen werden kann, > http://www.sueddeutsche.de/geld/treppenhaus-regeln-fuer-den-gemeinschaftsraum-1.553155

Wendet euch an den Vermieter.

Und Hauseingänge gelten als Fluchtwege im Notfall(Brand) Der muss frei sein. Da ist es eigentlich nicht erlaubt Fahrräder o.ä abzustellen, wenn der durchgang dann zu schmal wird. Ich glaube 1 m breit muss der Fluchtweg breit sein.

wendet euch an eueren vermieter, der muss hier abhilfe schaffen. wenn dieser es nicht tut, könnt ihr ihm nach schriftlicher Ankündigung die Miete kürzen. Um wieviel % könnt ihr bei euerem örtlichem Mieterverein erfragen.

Das Treppenhaus ist ein Fluchtweg bei Gefahr und hat immer frei zu sein. Noch nicht mal ein Blumentopf darf eigentlich darin stehen. Setzt Euch mit Eurem Vermieter in Verbindung. Schau auch vorher nochmal genau den Mietvertrag und die Hausordnung nach. Auch kannst Du den Mieterverein kontaktieren. Erst als letzten Ausweg eine Mitminderung ankündigen und durchsetzen.

Wende Dich an den Vermieter oder stelle das Rad auf die Strasse, wenn es Dich wieder stört, wenn Du Dein Fahrrad vom Keller holst und lass es draussen stehen.