Darf die Hausverwaltung mein Fahrrad entsorgen?
Hallo
Die fahrräder im fahrradhaus müssen bei der Verwaltung angemeldet werden. Davon stand aber nichts im Mietvertrag.
Jz kam die Nachricht, dass unangemeldete Fahrräder entsorgt werden und man als Strafe ca 100 € zahlen soll? Ist das legal?
7 Stimmen
Was hindert dich daran, dein Fahrrad jetzt noch anzumelden?
die Geldstrafe
5 Antworten
Natürlich, denn es geht darum, ob die Fahrräder, die noch im Keller stehen, überhaupt noch Leuten gehören, die tatsächlich im Haus wohnen. Nach einer solchen Aktion stellt sich oftmals heraus, dass alte Chaisen rumstehen, die von früheren Bewohnern des Hauses stammen und bei deren Umzug nicht mitgenommen wurden. Oder jemand hat mittlerweile sein nicht mehr benutztes Dritt-, Viert-, Fünftrad rumstehen, das anderen Bewohnern nur den Platz raubt.
Es macht also auch in Deinem Interesse Sinn, dass Du Deine Fahrräder meldest, damit sie eben nicht entsorgt werden. Fahrräder, deren Eigentum aber längst aufgegeben wurde, können doch problemlos entsorgt werden. Was spricht dagegen?
Wer soll die Geldstrafe bezahlen? Der-/diejenige dessen Fahrrad nicht gemeldet ist? Wie will man das bei irgendwelchen zurück gelassenen Rädern noch feststellen?
Abgesehen ist für Strafen immer noch und ausschließlich der Staat zuständig. Wenn, dann könnte es allenfalls eine Kostenrechnung für die Entsorgungskosten sein, aber wie oben schon geschrieben: Wem will man das aufs Auge drücken?
Hi, es gibt dementsprechende Gerichtsurteile. Weder darf der Hausverwalter noch wer anders, ein Rad z.B aus dem Hinterhof, einfach entfernen. Auch ein Entfernen aus dem Radkeller ist nicht erlaubt. Denn schliesslich bist du der Eigentümer.
Hier ein ähnliches Gerichtsurteil:
https://anwaltauskunft.de/magazin/wohnen/mieten/fahrrad-entfernt-duerfen-vermieter-und-staedte-das
War bei uns auch und wir mussten nur Zettel an die Fahrräder hängen.
Und plötzlich war der Fahrradkeller halb leer, denn da waren so viele Räder, die keinem gehörten.
Es dürfte schwerfallen einem unbekannten Eigentümer eine Rechnung zu stellen.
Der Fahrradkeller wird sicher auch nicht im Mietvertrag erwähnt. Kannst Dein Bike ja nachmelden.
Da steht dass der Fahrradstellplatz in den Nebenkosten enthalten ist. Hab es nur nicht angemeldet
Denn melde es doch nach! Menschenskinder, ist das so schwer? Wenn niemand weiß, welche Räder noch in Benutzunh sind und welche nicht, ist da irgendwann kein Platz mehr, vor lauter alter Räder.
ist auch die Geldstrafe rechtens?