Adresse auf Personalausweiß zwangsweise die vom Erstwohnsitz?
Hallo,
ich werde demnächst umziehen, davor läuft aber schon mein Ausweiß ab. Meinen jetzigen Wohnsitz (Eltern) Würde ich in Zukunft gerne als Zweitwohnsitz melden, und meine neue Adresse als Erstwohnsitz. Muss in meinem Perso immer die Adresse vom Erstwohnsitz stehen oder ist die vom Zweitwohnsitz ausreichend. (Würde nur ungern für 2 Monate einen Ausweiß mit einer in Zukunft falschen Adresse beantragen.
Danke
4 Antworten
Ausweis - bitte!!!
Im Personalausweis wird der Erstwohnsitz vermerkt. Du bekommst aber keinen neuen Ausweis, nur weil Du eine neue Adresse hast. Du bekommst einfach einen Aufkleber auf die "alte" Adresse, wenn Du Dich ummeldest.
Auf der Rückseite des Personalausweises steht die Anschrift. Wenn man mehrere Wohnungen hat, muss die Adresse der Hauptwohnung eingetragen sein.
Bei einem Umzug muss die Anschrift im Personalausweis aktualisiert werden.
Frag doch einfach mal bei deinem zuständigen Bürgeramt nach, die wissen das genau und können dir Auskunft gebe. Das kannst du sicher auch per Mail erledigen.
Muss in meinem Perso immer die Adresse vom Erstwohnsitz stehen
ja
bspw. die zulassungsstelle...
dann würde ich einfach den Reisepass mit dorthin nehmen, und schon ist das Problem gelöst.
dann verlangt man zusätzlich die meldebescheinung, schlaue eminara...
Problem is nur das im Reisepass keine Adresse steht...
naja, wen interessiert das? In der Praxis wahrscheinlich niemanden, ich würde mich deshalb nicht verrückt machen.