Ich bin über 60 Jahre alt was für Vergünstigungen kann ich bekommen?
Hallo Ein Bekannter von mir (Frührentner über 60) hat mir gesagt das er besondere Vergünstigungen erhält. Er Behauptet das er besondere Vergünstigungen erhält, dies bekähmen nur Personen wo über 60 sind. Ich bin seid über 1 Jahr in der Passiven Altersteilzeit (sozusagen Rentner (in Ausbildung)) aber was kann ich alles Beantragen und wo muss man sich melden. Wenn ich mit meinem Wohnwagen auf einem Campingplatz Fahre bekomme ich auch vieles Günstiger aber man muss schon über 60 Jahre alt sein
4 Antworten
Das ist in den meisten Fällen eine Goodwill-Angelegenheit. Man kann nur im Einzelfall fragen. Ich bin 68 Jahre und mit einem GdB von 70 behindert. Im wesentlichen bekomme ich Steuervergünstigungen in geringem Umfang. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass Du für Altersteilzeit wesentlich mehr bekommst. Wo meinst Du denn, dass bei Dir Lasten ausgeglichen werden müssten?
das du eine Behinderung hast tut mir Leid. Ich habe mehrere Leiden habe am linken Fuß eine Fehlstellung weil ein Stapler mir mal über den Fuß gerollt war dafür keine Prozente bekommen ! dann hatte ich einen Bandscheiben Vorfall im Lendenwirbel mit einem Wirbelgleiten, kann nicht Operiert werden, hatte vor 10 Jahren ein Bandscheiben Vorfall im Halswirbel dafür 10 % Behinderung bekommen, dann hatte ich vor 4 Jahren ein Betriebsunfall 3 Brustwirbel gebrochen (hatte noch glück das ich nicht Querschnittsgelähmt bin) Keine Prozente ! Letztes Jahr einen Herzinfarkt mit nur noch 30 % Herzleistung habe auch hier keine Prozente bekommen ! bin im VDK aber die können auch nichts ausrichten meine Anträge werden nicht weiter höhergestuft ! Ich war 12 Wochen in der Kur dort hatte einer 70 % Behinderung und hatte eine Verschlechterungs- Antrag gestellt die Folge er wurde auf 30 % Zurückgestuft !
Es gibt an vielen Orten Seniortickets, die kannst du z.B. bei deinem Stadthaus bekommen, darauf sind Vergünstigungen für Bus, Bahn, Theater etc. Manchmal muss für so ein Ticket eine Pauschalgebühr bezahlen, in der Regel kostet das aber nichts und rechnen tut es sich immer.
Liebe Grüße
Es gibt aber mit Sicherheit irgendwo eine verwaltende Behörde, normalerweise gibt es die überall :)
Du darfst meist als erster durch die Tür gehen.
Dein Beitrag gehört gelöscht, ist nicht relevant und ist nicht informativ, Thema total verfehlt
Vergünstigungen zum Beispiel für den öffentlichen Personennahverkehr gibt für Menschen mit Behinderungen. Ein Behindertenausweis ist dafür erforderlich. Nur weil man über 60 ist, bekommt man noch keine Vergünstigungen. Ansonsten frage doch einfach mal deinen Bekannten, er kann es dir sicher genau erläutern.
Das war auch meine Antwort, die hat er aber löschen lassen.
Woher sollen wir das wissen. Der Bekannte ist der Ansprechpartner.
Ich wohne in einem kleinen Ort von knapp 1000 Einwohnern wo soll das den genau sein ? ein Stadthaus gibt es hier nicht und in der nächsten grösseren Stadt (18 Km) gibt es auch nicht ei Stadthaus ! Danke