Abmahnung von www.pearl.de?
Hallo erstmal,
zunächst möchte ich sagen, dass ich erst 14 bin...
Ich habe eine Abmahnung von pearl.de (angeblich) bekommen (per e-Mail beim Spam, eine @arcor.de). Ich soll wohl etwas am 18.12.12 gekauft haben und nicht auf eine andere Zahlungserinnerung reagiert haben. Da steht auch noch ne Telefonnummer (1,59 Euro/Min dt. Festnetz).
Ich hab mich da schonmal umgeschaut und so, aber weder meine e-Mail-Adresse, noch i-welche Kontonummern angegeben. Die e-Mail weist keine Rechtschreibfehler auf. Es ist eine Bestellnummer angegeben (die ich bei pearl nicht finden kann, da sie 1 Zeichen zu lang ist) und da steht ein Preis (881,-), aber die Kontonummer (von pearl) und Genaueres steht wohl in den Anlagen, die ich NICHT runtergeladen hab (könnte ja ein Trojaner sein oder so). Ich soll in 3 Tagen überwiesen haben.
Kann man jetzt sagen, dass das eine Fake-Abmahnung ist? Oder wie kann ich die e-Mail noch prüfen, ob sie wirklich eine Abmahnung ist?
8 Antworten
Hallo Dan0510,
wir von der PEARL Presseabteilung haben Deine Frage gelesen. Dazu möchten wir Dir mitteilen, dass es sich bei der Mail um einen Betrugsversuch handelt:
Derzeit werden vermehrt Zahlungsaufforderungen und betrügerische E-Mails verschickt, die meistens eine 0900-Nummer und teilweise eine E-Mail-Anlage erhalten. Bitte öffne auf keinen Fall die Datei-Anlage (ZIP-Datei) und lösche die E-Mail!
PEARL versendet keine E-Mails, die dazu auffordern, ein Anliegen über eine 0900-Rufnummer zu klären. Auch versendet PEARL unaufgefordert keine Datei-Anhänge, insbesondere nicht im ZIP- oder EXE-Format!
Weiterhin kann man am Absender (in der Regel eine private E-Mail-Adresse von z.B. web.de, GMX oder t-online) und an der Signatur erkennen, dass die E-Mail nicht von PEARL stammt.
Solltest du noch offene Fragen zu Kundenkonto und Rechnungen haben, kannst Du Dich gerne jederzeit an unsere Service-Abteilung wenden: per E-Mail: service@pearl.de oder telefonisch unter 07631-360-350.
Viele Grüße,
Dein PEARL-Presseteam
Im Zweifelsfall: Sprich mit deinen Eltern, und dann ruft gemeinsam bei Pearl an - das sollte sich ja leicht nachvollziehen lassen, wie sich diese Abmahnung zusammensetzt bzw. ob diese wirklich von denen ist; normalerweise kommt sowas aber immer mit der Post, nicht per Mail. Wird ein Abzock-Versuch sein - kannste eigentlich direkt löschen.
Stimmt - ich habe auch nur gemeint, dass man im Zweifelsfall bei Pearl nachhaken könnte, mit Hilfe der Eltern in diesem Fall. Dann weiß man 100%ig, dass es nicht von denen ist und kann mit gutem Gewissen die Mail löschen (sonst überlegt man vielleicht, ob man nicht doch mal was bestellt und nicht bezahlt hatte).
Mahnungen per Mail sind ohnehin unwirksam, also vergiss die Mail.
Löschen.
Außerdem ist der Unterschied zwischen "Mahnung" und "Abmahnung" ein himmelweiter!
Abmahnungen kommen immer per Post. Kannst du als Fake und Phishing abstempeln.
direkt löschen. Man kann die Eltern informieren, daß man belästigt wurde und angeblich Geld zu zahlen hat, damit die bescheid wissen.