Nochmalige Abmahnung warscheinlicher?

10 Antworten

Wenn Du den Schlüssel dazu "illegal" erworben, also nicht gekauft hast, dann ist das Betrug. Und natürlich kannst Du mit einer nochmaligen Abmahnung rechnen.

flluuffy  05.07.2018, 17:22

Der schlüssel stand öffentlich zugänglich auf der Website

Anihoewet  05.07.2018, 22:24
@flluuffy

Dann wars auch legaler Download

flluuffyy 
Beitragsersteller
 05.07.2018, 23:26
@Anihoewet

Ich habe mich übrigens undeutlich ausgedrückt: der Schlüssel auf der seite war nur für den Download und nicht für die Aktivierung des Spiels

Messkreisfehler  06.07.2018, 12:16
@flluuffy

Das ändert nichts daran das es Betrug ist nur weil der Schlüssel öffentlich zugänglich auf der Website stand. In Geschäften stehen auch oft Verkaufsstädner öffentlich auf der Straße, da darfst Du auch nicht einfach was stehlen nur weil sie öffentlich auf der Straße stehen...

slolu  06.07.2018, 12:19
@Messkreisfehler

Falsches Beispiel. Der Verkauf gefälschter Markenware triffts besser

Anihoewet  06.07.2018, 12:44
@Anihoewet

Lies Dir mal bei Google durch, was über Mega geschrieben wird. Legal ist es leider nicht. Doch die behaupten, dass sie keine IPs aufzeichnen. Die erste Abmahnung hält sich im dreistelligen Bereich. Doch eine zweite wird 4-5 stellig - das steht sich also wirklich nicht dafür.

Gordon313  06.07.2018, 17:47
@flluuffy

Na und? Das ist trotzdem illegal!

Sollte nichts passieren.

Also bei Mega eher unwahrscheinlich, das zählt unter OCH (One Cklick host) die sind recht Sicher.
Nur wenn du P2P nutzt kann das sehr schnell gehen, und wenn du deswegen schon mal eine bekommen hast, wirst du schnell wieder eine bekommen wenn du das noch mal tust.
P2P ist so was wie Torrents und Emule (wenn es Emule noch gibt wie damals)

flluuffy  06.07.2018, 21:27

Ich meine wenn die erste Abmahnung aufgrund von torrent gekommen ist und das zweite mal unter einer anderen IP auf mega gedownloadet wurde und danach der Router restwartet würde, dann wären die daten ja nach spätestens 7 tagen weg. Aber ist es dann warscheinlicher weil man einmal auf dem "schirm" ist

CrazySandmann  06.07.2018, 22:14
@flluuffy

Da kannst auch den Router neustarten wie du willst, egal wie oft sich deine IP ändert, die neue wird auch immer wieder zu dir führen. Zu mal der Anbieter darauf Einsicht hat.
Aber das du bei Mega erwischt wirst ist so gering wie ein 6er im Lotto, 3x hintereinander.
Die ich sag mal Anwälte und Behörten sehen ja deine IP nicht wenn du über OCH lädst, das sehen nur die Betreiber der Seite, wenn dann müsste der Betreiber die IP rausgeben, und das macht und darf er auch nicht ohne Richterliche Anordnung.
Anders sieht es bei P2P aus, da kann man deine IP schön sehen.

Die Abmahnung kommt über den Auftraggeber (bzw. deren Anwälte) wie zB. Publisher - damit könntest von jedem Publisher eine seperate Abmahnung bekommen.
Wenn einen Musik-Sampler runterlädst, dann könntest theoretisch für jeden einzelnen Interpret darauf eine Abmahnung erhalten, da die Anwälte IHREN Mandanten vertreten (es sei denn es ist im Namen des Labels, von dem die CD ist)

In deinem Fiktiven Szenario würde ich erstmal gerne Wissen, ob weitere Familienmitgleider im Haus hast. Du musst dich selbst nicht belasten und auch nicht deine Familien-Mitglieder. Wichtig ist, dass alle Familienmitglieder offiziell belehrt wurden, dass Filesharing nicht in Ordnung ist. Dann kannst du einfach sagen, dass du keine Angaben darüber machst, wer das war und solange deine Familie auch keine Angaben macht, gilt ihr in dubio pro reo als unschuldig.