Abluftrohr(ausgang) neben Fenster erlaubt?
Ich wohne In einem Mehrfamilienhaus, ganz oben im Dachgeschoss und muss deswegen ständig lüften, weil es sonst zu heiss ist. Das Problem ist aber, dass das Abluftrohr genau neben meinem Fenster ist und ihr müsst euch mal vorstellen, jedes Mal wenn jemand kocht oder die Toilette und Toilettenspülung benutzt, kommen diese ganzen Abgase in mein Zimmer! Und es stinkt fürchterlich
Der grüne Strich ist mein Fenster und das Rohr ist ein Stück weiter unten und nicht so hoch wie auf dem Bild
Meine Frage: ist das überhaupt erlaubt? Kann ich den Vermieter darum bitten es umzubauen? was für Möglichkeiten hab ich noch? (Mietminderung?)
Mein Onkel meinte ich solle es einfach komplett abkleben lassen. (Wtf)
2 Antworten
Ja - es ist erlaubt.
Diese Abstände "sollten" aber eingehalten werden. Die sind keine Vorschrift, aber Erfahrungswerte aus der Praxis.
Sprich mit Deinem Vermieter und sucht nach einer Lösung (die gibt es bestimmt).
Ein Abkleben ist gar nicht gut. Das kann nach hinten losgehen. Die Entwässerungsanlage kann dadurch gestört werden. Das ruft dann Deine Nachbarn auf den Plan. Die lassen dann forschen und beseitigen. Das kostet möglicherweise Dein Geld. Zusätzlich könnte eine Abmahnung des Vermieters in Deinem Briefkasten liegen. Der hat bestimmt keinen Spaß daran.
Der Hausmeister wird wohl nichts machen, wenn er keinen Auftrag des Vermieters dazu bekommt.
Du könntest mit dem Vermieter reden und ihn einmal zur "Schnupperprobe" einladen. Wenn er sich verständlich dem Problem zuwendet, dann könnte man
- das Rohr entsprechend verlängern, oder
- ein Belüftungsventil aufsetzen (muss fachtechnisch geprüft werden, wenn es denn zur Entwässerungsanlage gehört und nicht zum Dunstabzug der Küchen). oder
- gänzlich verlegt werden, oder
- Du erträgst es weiter bzw. ziehst aus, oder
- eine ganz andere Lösung .... die mir jetzt nicht einfällt.
Der Hausmeister ist aber nicht Dein Vermittler zum Vermieter. Den solltest Du schon selbst, in einer so wichtigen Sache, ansprechen.
Nur Mut.
Danke für den Stern und Gruß
Du kannst den Vermieter bitten. Der muss halt darauf nicht eingehen. Eine Mietminderung ist da nicht gegeben.
Möglich wäre evtl. ein Auslass, der in Richung deines Fensters geschlossen ist. Das kann ein bisschen helfen, muss aber auch nicht.
Selber da rumzuwurschteln wäre nicht so dolle. Es muss ja auch die Funktion erhalten bleiben.
Also ich kann sagen, dass das Rohr weniger als 1 meter von meinem Fenster weg ist. Es ist wie das rohr revhts auf dem Bild, aber genauso hoch wie links.Ich hatte dem Hausmeister auch mehrmals davon berichtet aber bislang ist nichts passiert