Kohlenmonoxid in der wohnung wg defekter Gatherme.Was tun?
Ich habe seid ca 3 wochen dauerhaft kopfschmerzen und extreme müdigkeit und übelkeit,wurde deswegen krankgeschrieben was eine kündigung zur folge hatte.heute kam der schornsteinfeger und überprüfte die gastherme und stellte fest das die abgase in die wohnung ziehen.eine zu hohe belastung von co.er sagte ich könne froh sein das ich noch lebe.nun darf ich das badezimmerfenster nicht mehr schliessen bis der schaden behoben ist was bis zu 3 wochen dauern kann.heisst bei minus graden die auch dann im bad herschen aufs klo und duschen gehen.kann ja nicht gesund sein.konnte ihn gott sei dank überreden die anlage nicht abzustellen da ich versprach das fenster offen zu lassen.was kann ich tun?mietminderung?wg körperverleztung den vermieter anzeigen?ändert sich was an der kündigungsfrist weil es gesundheitsgefährdent bzw ja auch tödlich sein kann?danke für eure hilfe.
10 Antworten
Wegen einer gültigen Krankschreibung kann man nicht so einfach die Kündigung erhalten. Es ist vielmehr durch den AG nachzuweisen, dass es auch zukünftig zu Betriebsbehinderungen aufgrund zu erwartender Fehlzeiten kommen wird. Daher ab zum AG, mit der Bestätigung/Mängelanzeige des Bezirkskaminkehrers in Kopie als Nachweis für die Ursache. Ggfs. Anwalt für Arbeitsrecht und/oder Gewerkschaft/Betriebsrat befragen.
Der Kaminkehrer hat m.E. eine riskante Entscheidung getroffen. Bei Überschreiten der CO-Werte muss die Anlage wegen Gefahr für Leib und Leben zwingend stillgelegt werden; Mängelanzeige mit Aufforderung zur sofortigen Abhilfe an den Vermieter (ergeht zusätzlich in Schriftform durch die Aufsichtsbehörde!).
Der VM hat unverzüglich Abhilfe zu schaffen; das bedeutet, dass er in Anbetracht einer nicht beheizbaren Wohnung entweder eine Ersatzwohnung, eine Ersatzheizung oder einen Hotelaufenthalt zahlenn muss. Aufforderung an VM mit Fristsetzung, ggfs. Mietminderung etc. -> Mieterverein.
Wer ist mietvertraglich für die Wartung der Therme zuständig? Ist die Wartung rechtsgültig per Vertrag durch den Mieter zu übernehmen, ist Deine eigene Rechtsposition natürlich schlechter, wenn Du die Wartung nicht oder zu spät hast durchführen lassen.
vielen dank sehr hilfreich.ich war in der probezeit,daher durfte er mich rausschmeissen.dann werd ich mal zum hausarzt gehen.danke
Hat der Schornsteinfeger nicht geprüft ab der Schornstein Dicht ist? Normalerweise hat eine Gastherme eine Strömungssicherung. Sollten die warmen Abgase aus der Strömungsicherung austreten liegt es in den meisten fällen daran das der Schornstein zu sitzt. Theoretisch hätte der Feger dieses aber prüfen müssen. Falls jedoch ein Gerätedefekt vorliegt hätte er deine Anlage stilllegen müssen da Gefahr für Mensch und Umwelt vorliegt. Fenster auf und abkassieren ist keine lösung. Als Mieter bist du verpflichtet deinen Vermieter sofort zu unterrichten und einen Heizungsnotdienst anzurufen um größere Schäden zu vermeiden.
Ein Schornstein kann im Anschlußraum keinen Unterdruck aufbauen. d.h wenn dem Anschlußraum (dein Bad) keine Luft für die Verbrennung zugeführt wird, werden die Abgase über die Strömungssicherung wieder dem Anschlußraum zugeführt. Da bei sinkt der Sauerstoffgehalt in dem Raum, weil es ja verbrannt wird. Das führt dazu das der Co anteil steigt bis die Therme auf Störung schaltet Klar soweit? Bei der Abnahme einer Feuerstätte muss gewährleistet werden das dem Gerät ausreichend Verbrennungluft zur verfügung steht! Wenn der Raum zu klein ist erreicht man dieses indem Luftgitter in die Türen gesägt werden Manche Schornsteine haben auch Luftschächte mit Wandgitter, Manchmal reicht es sogar das man die Türdichtung entfernt. Ich frage mich warum die Anlage noch vor 3 Wochen Prima funktionierte und nun reicht die Verbrennungsluft des Raumes nicht mehr aus? Hast du oder jemand anders evtl, Luftschlitze in der Tür oder Wand zugeklebt?
Ob sie vor 3 wochen noch prima funktionierte ist die andere frage ;) haben nichts verändert,türschlitze sind offen ect. Der Techniker war gerade da und musste ein Teil neu einbauen was defekt war,laut ihm sind die werte nun wieder gut,der schornsteinfeger kommt aber auch nochmal zum nachmessen.
Welcher Arbeitgeber kündigt wegen einer Krankschreibung von 1-2 Wochen? Da würd ich mir überlegen, ob du da überhaupt noch hin willst...
Ich denke mal Mietminderung und Anzeige kannst du vergessen. Mietminderung geht nicht, da der Schaden ja behebbar ist und du jetzt "nur" 2-3 Wochen diese Unannehmlichkeiten hast.
Und Anzeige kannste knicken, weil das technisches Versagen ist und wenn der Vermieter seiner Pflicht nachgekommen ist, die Gastherme regelmäßig zu überprüfen (sofern es seine Aufgabe war), dann kannst du ihm garnix.
War es seine Aufgabe und er hat es nicht getan, könntest du ihm bestimmt irgendwie ans Bein pinkeln.... nicht erfüllte Sorgfaltspflicht oder so. Aber das wird dir persönlich auch nichts bringen.
Ich denke mal Mietminderung und Anzeige kannst du vergessen. Mietminderung geht nicht, da der Schaden ja behebbar ist und du jetzt "nur" 2-3 Wochen diese Unannehmlichkeiten hast.
Falsch. Mietminderung macht man ja bis der Schaden behoben ist. Das ist ja das Druckmittel ;-)
Verlasse die Wohnung, wenn du nächste Woche auch noch leben willst. Woher willst du wissen, wann lebensbedrohliche Werte erreicht sind? Man riecht NIX. Wende dich an den Mieterbund, die Erstberatung ist kostenlos, Mitglied kann man für 6 Euro im Monat werden.
hab jetzt dauerheaft das fenster auf.ich kann von glück reden das ich überhaupt noch da bin.habe gestern fast 20 min lang geduscht und wunderte mich warum mir schwindelig wird.jetzt weiß ich endlich wovon mein gesundheitszustand kommt.
Warum dauert das drei Wochen es zu reparieren ?! Wir haben selbst Mietwohnungen und bei unserer Therme wurde auch mal ein zu hoher Ausstoß Co2 gemessen. Unsere Heizungsfirma kam noch am selben Tag ! Wichtig ist zuerst, daß der Vermieter unverzüglich davon Bescheid weiß ! Sofort anrufen und es ihm mitteilen. Daß Du selbst die Heizung trotz Wahrnung des BKM weiterhin laufen läßt, geht auf Deine Gefahr ! Ich würde lieber zum Nachbarn oder bei der Familie duschen. Der Vermieter muß innerhalb kurzer Frist Abhilfe schaffen. Danach kannst du Mietminderung geltend machen, aber vorher muß er Bescheid wissen !!!!
er ist informiert.der feger sagte es kann bis zu 3 wochen dauern.
Ruf am besten beim Vermieter an und frage wegen der Heizungsfirma nochmal nach, das muß schneller gehen, ist ja kein Zustand !
er ist auf das dach gegangen und hat geguckt,der schornstein ist in ordnung.die abgase ziehen nur ab wen das fenster auf ist,ist es zu zieht es nicht ab und sein messer hat alarm geschlagen.er hat den vermieter unterrichtet der wohnt direkt unter mir.