Abgemeldetes Auto verursacht Unfall
Wir diskutieren im Bekanntenkreis folgende Frage:
Pkw wird verkauft oder verschenkt - vorher wurde er ordnungsgemäß abgemeldet.
Der neue Halter schert sich aber einen Dreck um eine neue Versicherung und fährt mit dem abgemeldeten nicht versicherten Pkw und verursacht einen Unfall.
a) der Geschädigte wird ja nicht "in die Röhre" schauen und irgendwie seinen Schaden
ersetzt bekommen, davon gehen wir aus
b) wer zahlt ? Und hat der letzte Halter jetzt ein Problem, weil man ihn zur Kasse bittet ?
Bitte keine lustigen (blöden) Sprüche - eine Bekannte will ihr Auto verschenken - ihr schwant aber böses weil sie ihren Cousin kennt und ihm einiges zutraut.
Danke
8 Antworten
Genau das ist mir passiert: Habe PKW abgemeldet und mit ungültigem Kennzeichen verkauft. Der neue Besitzer ist mit dem Auto weitergefahren ohne Anmeldung und ohne Versicherung. Die Polizei hat ihn kontrolliert und bei mir nachgefragt, ob er der Käufer war. Gottseidank hatte ich einen Kaufvertrag gemacht.Ich habe nichts mehr davon gehört. Der Käufer ist als neuer Eigentümer für alles haftbar was nach dem Kauftag passiert.
Ich würde sagen, dass der Unfallverursacher zahlen sollte, auch wenn das Auto nicht angemeldet wurde.
Wenn er ABgemeldet wurde, dann hat er kein Kennzeichen mehr und der neue Halter darf OHNE Kennzeichen nicht auf die Straße. Holt er sich neue Kennzeichen, so benötigt er dafür einen Versicherungsnachweis.
Also melde ihn ab, entferne die Kennzeichen, und teile dies der Zulassungsstelle und der Versicherung mit. Der Cousin muss sich dann ohnehin um alles kümmern.
Bei <a href="http://www.adac.de" target="_blank">www.adac.de</a> gibt es genug Musterverträge und Formulare für alle Beteiligten!
Wenn du jemandem die Schlüssel gibst hast DU dich zu versichern, ob derjenige in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ich habe letze Woche mein neues Auto bei VW abgeholt und die haben meinen Führerschein kontrolliert bei der Übergabe!
Wenn er dir den Schlüssel stiehlt, dann bist du ggf. auch in der Verantwortung, wenn der Schlüssel nicht ordnungsgemäß aufbewahrt wurde, d.h. DU musst sicherstellen, dass Unberechtigte nicht an den Schlüssel kommen.
Fährt er dennoch ohne Fahrerlaubnis und baut einen Unfall, dann kann dir aus oben genannten Gründen eine Teilschuld zugesprochen werden.
hallo
wenn das fahrzeug abgemeldet ist , und der neue besitzer verursacht einen unfall . und ist nicht greifbar , dann kommen die grünen zu dir als letzter halter , und wenn du dann keinen kaufvertrag vorlegen kannst , dann haste die a-karte
gruss mike
Wichtig ist eine Schriftlich verfasste Verschenkung in der der Cousin Unterschreibt das er das Fahrzeug erhalten hat (Geschenkt oder verkauft ist egal)wichtig ist seine Personalausweisnummer , vollständige Adresse und VERKAUFSDATUM.Ebenso ein schriftlicher hinweis auf die Pflicht einer neuen Anmeldung des Fahrzeugs. Geht auf nummer sicher und behaltet die Nummernschilder .wenn der Knabe zwielichtig ist. Dann seid ihr aus allem raus.Damit ist der Neue Eigentümer für jeden Schaden verantwortlich.
Er darf nicht - aber wenn er es trotzdem tut und es knallt ? Das war die Frage.