Ab wieviel Prozent Einschränkung bekomme ich eine Unfallrente?
Hallo,
Ich hatte im Januar einen mehr oder weniger schlimmen Unfall. Ich habe mir den Ellenbogen re. zertrümmert, ausgerenkt, einen Muskelstrang vom Trizeps zum Unterarm gerissen und mehrere Sehnen beschädigt und Nerven beschädigt.Der linke Ellenbogen war lediglich gebrochen. Ich werde meinen Beruf nicht mwhr ausführen können und eine Umschulung machen müssen (ich bin 24Jahre) . Jetzt soll bald von Ärzten untersucht werden, ob mir eine Unfallrente zusteht. Ein Bekannte sagte mir, ab einer Einschränkung von 20 Prozent stehen mir über 700 Euro mantlich zu. Ist das wahr? Gibt es so eine Regelung und ist das wirklich so viel geld? :O
3 Antworten
Hattest Du denn einen Arbeitsunfall ? Das klingt nach gesetzlicher Unfallrente, denn dort gibt es in der Tat eine solche Rente (aber 700,- erscheinen mir sehr viel) ab 20 Prozent Invalidität. Vielleicht sind es 700,- Euro bei 100 % aber sicher nicht 700,- bei nur 20 % Invalidität.
Hallo, diese Frage kann man derzeit nicht genau beantworten, da es sich Deiner Schilderung nach nicht genau zu entnehmen ist, ob es sich dabei um einen Arbeitsunfall handelt, für den die gesetzliche Unfallversicherung zuständig ist, oder ob Deine Frage auf die Leistungen aus der privaten Unfallversicherung abzielt.
Bei beiden Versicherern bestehen unterschiedliche Leistungsansprüche. Daher muss zuerst Deine Frage hinterfragt werden. Bitte um Aufklärung. Danke
Unfallrente ist einerseits ein Begriff aus der Berufsgenossenschaft, also der gesetzlichen Kasse - anderersets kennt man Unfall-Invaliditätsrente im Bereich der privaten UV.
Kläre uns doch über die Art deines Umfalles auf, alternativ googele selbst!