Ab wann sind Klingelstreiche strafbar?
Also, ein paar Kollegen und ich machen ab und zu in unserer Gegend ein paar Klingelstreiche wenn uns langeweilig ist, wir sind 12-14 Jahre alt und machen es wenn dann tagsüber und bei manchen Häuser auch öfters.. Jetzt frage ich mich ab wann das strafbar oder ob es überhaupt strafbar werden kann?
4 Antworten
Also Klingelstreiche hat wahrscheinlich fast jeder schonmal gemacht und das ist jetzt auch nicht so schlimm. Kann aber auch zurBelästihungs werden wenn ihr das mitten in der Nacht macht oder penentrant immer beim gleichen.
Grundsätzlich stellen Klingelstreiche eine Belästigung dar und sind somit strafbar.
Nachts handelt es sich um eine Ruhestörung, welche ebenfalls strafbar ist.
Lasst doch einfach die Leute in Ruhe. Klingelstreiche fand ich als Kind schon peinlich..
VG :)
Grundsätzlich stellen Klingelstreiche eine Belästigung dar und sind somit strafbar
Unsinn! Es gibt keine strafbare Belästigung.
Auch eine Nachstellung nach § 238 StGB ist eben eine Nachstellung. Keine Belästigung. Nachstellung bedeutet, dass eine permanente oder eine kurzzeitige, sehr starke Belästigung vorliegen muss.
Dazu zählen keine Klingelstreiche.
Möchtet ihr, dass eure Eltern ständig ohne Vorankündigung in eure Zimmer kommen und euch abnerven? Genau!
Versetzt euch mal in die Lage der Betroffenen. Die gucken wer da wohl geklingelt hat. Sehen keinen und machen sich ( je nach Gemüt der Person ) nun Stunden lang Gedanken, wer oder was da geklingelt haben könnte.
Der Vergleich macht generell Sinn.
wenn man es üfter bei den gleichen Leuten macht denn dann ist es Belästigung, aber einmal im Jahr dann ist es ein Jungenstreich
Der Vergleich würde dann Sinn machen, wenn die Eltern nicht ohne Vorankündigung ins Zimmer kommen sondern an die Tür klopfen und weggehen.