40 Tonner auf der Straße!Darf mein nachbar das?
Guten Abend, seit kurzem steht bei uns in der Straße die Zugmaschiene eines 40Tonners (siehe unteres Bild) da mein Nachbar LKW Fahrer ist. Er fährt morgens um 5 Uhr los, weckt damit den Großteil der Nachbarschaft und benötigt vor dem Losfahren Standzeit mit laufendem Motor, um den Betriebsdruck der Bremsen herzustellen, sprich der Motor läuft früh am morgen ca. 5-10 Minuten und macht extrem Lärm. Dann kommt er gegen Abend (manchmal 17/18, manchmal erst ca. 22Uhr) wieder zurück und stellt das Ding wieder auf die Straße zu den anderen parkenden Autos. Es gibt auch Zeiten, da steht die Zugmaschiene mehrere Tage und Nächte hintereinander einfach unbenutzt da auf der Straße.
Meine Frage ist jetzt: Ist das erlaubt? Darf mein Nachbar das? Falls nein, wie kann icj dagegen vorgehen? Hab schon mit ihm darüber geredet, er ist unnachgiebig. Ich sollte noch dazu erwähnen, dass die Straße nicht stark befahren ist, es ist eigentlich eine ruhige Wohngegend mit ausschließlich Einzelhäusern.
Liebe Grüße, Jennywa
5 Antworten
Schau mal in den §12 (3a) der StVO:
(3a) Mit Kraftfahrzeugen mit einer
zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t sowie mit Kraftfahrzeuganhängern über 2,0 t zulässiger Gesamtmasse ist innerhalb geschlossener Ortschaften
in reinen und allgemeinen Wohngebieten,
in Sondergebieten, die der Erholung dienen,
in Kurgebieten und
in Klinikgebietendas regelmäßige Parken in der Zeit von 22.00 bis 06.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen unzulässig. Das gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten Parkplätzen sowie für das Parken von Linienomnibussen an Endhaltestellen.
Wenn er das hin- und wieder mal macht, dann darf er das, macht er das regelmäßig, dann darf er das nicht.
Wenn keine Beschilderung verbot steht ,dann schon , einfach mit ihm sprechen,bewirkt Wunder,wenns nicht hilft würde ich zur Gemeinde gehen
Ein LKW-Fahrer ist ja auch ein Mensch, geh doch mal hin und frag ob er es nicht ein paar Meter weiter Parken könnte. Sofern er kein Kühlauflieger zieht sind die LKWs auch gar nicht so Laut. Bei geschlossenem Fenster kaum hörbar. ER fährt um 5 uhr los und kommt um 22 Uhr wieder. 18 Stunden Schichtzeit. Nach 18 Stunden Arbeiten will er einfach sein LKW abstellen und ins Bett und nicht noch von sonst wo nach Hause laufen. Hier mal ein bisschen Respekt zeigen.
Außerdem ist zu beachten dass, dein nachbar Sachen liefert die wir und auch du tæglich verwenden. Deswegen gut das es solche Menschen gibt und jeder sollte nicht so auf Truckern rumhacken sondern freundlicher sein ohne die gæbe es nix
LG Jørg
Ja, es ist erlaubt. Wenn es so stört, warum nicht einfach das Gespräch suchen? Mal auf eine Bratwurst einladen oder so und das Problem freundlich ansprechen. Evtl. parkt er dann außerhalb der Wohnsiedlung...
Das fällt für mich unter regelmäßiges nächtliches Parken eines LKW in einem Wohngebiet, und das ist nach StVO §12(3a) eben nicht erlaubt!
Und "das Gespräch suchen" hat der FS ja bereits erfolglos versucht ...
Er darf es schon. Aber so laut sind die doch garnicht. Lad ihm zum grillen ein und dann rede darüber. Verstehst du dich mit ihm eher gut oder weniger gut?
Das fällt für mich unter regelmäßiges nächtliches Parken eines LKW in einem Wohngebiet, und das darf er nach StVO §12(3a) eben nicht!
Und "drüber reden" hat der FS ja bereits erfolglos versucht ...