2 Minijobs, macht das Sinn?
Hey Leute !
Derzeit arbeite ich neben der Schule noch auf 450€ Basis als Minijob, und das jeden Freitag.
Mir bot sich zuletzt die Möglichkeit, noch einen Minijob anzunehmen (bei einem anderen Unternehmen), wobei ich mich dann gefragt habe, inwiefern das ganze finanziell Sinn machen würde.
Ich bin derzeit 19 Jahre alt und in etwa einem Jahr habe ich voraussichtlich mein Abi, bis dahin würde ich aber gerne (und auch evtl. 2-3 Jahre danach) auch noch Geld verdienen, welches ich dann höchstwahrscheinlich vorerst ansparen und dann investieren werde.
Nun zur eigentlichen Frage: Macht es Sinn, als eine 19 Jährige, nicht verheiratete Person 2 Minijobs zu jeweils 450€ auszuüben ? Wäre der Steuersatz dann nicht so hoch, dass es fast schon aufs gleiche hinausgehen würde wenn ich nur einen Minijob der nicht sozialversicherungspflichtig ist ausübe anstatt diesen höheren Steuersatz zu bezahlen ?
Ich bedanke mich für alle hilfreichen Antworten !
2 Antworten
Wenn Du keinen sozialversicherungspflichtigen Job hast, darfst Du mehrere Minijobs ausüben.
Diese dürfen zusammen aber 450 € als monatliches Entgelt nicht übersteigen (von besonderen beschränkten Ausnahmen abgesehen); sie sind steuerfrei, wenn der Arbeitgeber die Pauschalsteuer von 2 % übernimmt (die er aber auf Dich abwälzen darf).
Wenn Du einen zweiten Minijob ausüben willst, musst Du beide Arbeitgeber über denn jeweils anderen Minijob informieren, weil die Arbeitgeber für die Einhaltung der sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Bestimmungen verantwortlich sind und ihrer Verantwortung nur nachkommen können, wenn sie die Informationen über den jeweils anderen Minijob haben (das hat nichts damit zu tun, dass sie eine "Genehmigung" zur Ausübung eines anderen Jobs erteilen müssten).
Wie ist das mit der Scheinselbständigkeit, wenn ich bspw. alle Monatsgehälter zum 01.01. als per Rechnung Summe auszahlen lasse oder wenn ich einen Honorarvertrag abschließe?
Meinem einem Arbeitgeber geht es nicht darum, irgendwelche Kosten zu sparen, sondern nur darum, mir so viel Netto wie möglich zu ermöglichen. Ich brauche das Geld für mein Studium.
Das - (Schein-)Selbstständigkeit und Honorarverträge - hat dann mit einem Minijob nichts mehr zu tun.