2. Kind auf Lohnsteuerkarte?
Hallo leute!
Mein mann und ich haben bereits einen 2 jährigen sohn zuhause! Da mein mann vollzeit arbeiten geht und ich nebenbei auf 400 euro basis haben wir unseren sohn ganz auf die lohnsteuerkarte meines mannes eintragen lassen!
Jetzt bekommen wir unser zweites kind! Da ich auch dann die ersten jahre sicherlich keine möglichkeit haben werde vollzeit zu arbeiten haben wir uns gedacht auch dieses kind auf die karte meines mannes eintragen zu lassen. Er ist LK 3 und ich LK 5.
Haben das nun mal im internet durchgerechnet mit 1,0 kindern auf der lohnsteuerkarte und 2,0 kindern, am ende kommt allerdings immer der selbe lohn raus.
Kann es sein das es gar nichts bringt 2 kinder darauf stehen zu haben oder passt da was mit dem rechner nicht?
Hoffe ihr könnt mir helfen,
Danke an alle!
2 Antworten
Die eingetragenen Kinderfreibeträge verändern nur den Solidaritätszuschlag und die Kirchensteuer, nicht jedoch die Höhe der Einkommensteuer. Bei einem Bruttoeinkommen von unter ca. 2300 € ändert sich z.B. gar nichts, weil bereits mit 1,0 Kinderfreibeträgen in Steuerklasse III weder Kirchensteuer noch Solizuschlag abgezogen wird. Somit bringt das zweite Kind steuerlich erst mal keine weitere Ersparnis.
Erst mit der Einkommensteuererklärung prüft das Finanzamt, ob ihr mit Kinderfreibeträgen (auf die Einkommensteuer) oder dem bereits ausbezahlten Kindergeld besser dran seid. Außer bei sehr hohen Einkommen ist aber i.d.R. das Kindergeld günstiger.
Super Antwort. DH
Korrekt. DH.
irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass es keinen unterschied macht, ob man ein oder zwei kinder eingetragen hat.
frag doch mal einen steuerberater oder erkundige dich beim finanzamt.